Kreditkarte mit Sicherheitspin oder Fingerabdruck einführen?
Karte zücken, Papierbeleg unterschreiben und schon kann man wieder aus dem Geschäft gehen. Ist doch einfach oder? Aber birgt auch viele Gefahren von Missbrauch. Nun planen die Banken, den PIN- Code auch für Kreditkarten einzuführen. Wenn die Technik ausgereift ist, wird das ganze dann durch einen persönlichen Fingerabdruck noch perfektioniert.
Es war einer der größten digitalen Raubzüge überhaupt. Anfang September drangen Hacker in die Datenbank der US Wirtschaftsauskunft Equifax ein und stahlen die Daten von 143 Millionen Konsumenten. Name Geburtstag, Adresse Sozialversicherungsnummer. Und in 200.000 Fällen waren auch Kreditkarten davon betroffen.
Neun Minuten, nachdem man die Daten gehackt hat, kann man bereits die Kreditkarte missbrauchen. Man muss den Missbrauch stoppen, noch bevor er passiert, so meinen die Experten. Aber auch der PIN ist ein ziemlich unsicheres Zahlungsmittel. So freuen sich die Experten schon auf die Bezahlung über Fingerabdruck.
Was haltet ihr von dieser neuen Technologie, über die schon lange gesprochen wurde, die aber bis jetzt noch nicht umgesetzt wurde?
Ich habe eine Kreditkarte für eines meiner Konten, allerdings das, auf dem sich von allen am wenigsten Geld befindet. Auch wenn mir selbst diesbezüglich noch nie etwas passiert ist, finde ich Kreditkarten auch nicht so dermaßen sicher. Ich hatte auch schon eine, bei der keine zusätzliche PIN notwendig war, hätte ich diese verloren oder hätte man sie mir gestohlen, hätte der Dieb alle Informationen gehabt, die er braucht, um diverse Käufe zu tätigen.
Spontan fallen mir keine Nachteile zu einer Kreditkarte mit Fingerabdruck als Schutz ein. Vermutlich werden Diebe deswegen nicht dazu übergehen jemanden gleich den Finger mit abzuschneiden, hoffe ich.
Und was ist an der PIN so unsicher oder gar so schlimm? Ich meine mit der EC Karte machen das viele Banken seit Jahren und fahren damit ganz gut. Alles kann man damit nicht vermeiden aber eindämmen und auch reduzieren. Das System mit der Unterschrift ist da viel anfälliger, oder auch ohne alles beides indem man einfach nur im Besitz der Daten sein muss. Karte braucht man dazu nicht, hat man die Daten macht man das auf einen Rohling und los geht es.
Fingerabdruck ist da schon etwas was mehr Sicherheit bietet. Damit dieser aber auch abgeglichen werden kann, muss er ebenfalls an einer anderen Stelle hinterlegt werden. Sprich wenn man diese Zentrale dann knackt und die Daten sich dort beschafft, dann hat man ebenfalls den Fingerabdruck, die Daten und kann damit ebenfalls einkaufen. Nur diese Daten müssen nochmals separat und mehrmals abgesichert aufbewahrt werden, viel sicherer als alleine die Kontonummer und Bankverbindung oder Kreditkartennummer, dass man dann schon von einer höheren Sicherheit ausgehen kann.
Wenn man es will, ist nichts absolut sicher und bietet den 100% Schutz. Darum geht es aber auch gar nicht sondern einfach nur darum, dass die Zeit lange genug ist und der Angriff bemerkt wird oder auch einfach die Schwierigkeit für die Hacker erhöht wird, die damit aber auch wachsen und ihre eigenen neuen Wege dann gehen. Denn sonst wäre es schon lange damit erledigt gewesen, als die Pin eingeführt worden ist. Ganz banal kann man dir auch den Finger abschneiden, deine Kreditkarte nehmen, die Pin aus dir Prügeln und dann los gehen zum einkaufen. Wird kaum jemand so machen, wäre aber auch ein Szenario wie es sich abspielen könnte.
Ich denke auch, dass es keine absolut sichere Methode geben wird, aber ich finde es auch gut, wenn bei den Kreditkarten flächendeckend die Pin-Nummer eingeführt wird, die man dann eingeben muss, wenn man bezahlt. Bei der EC-Karte ist es ja schon lange so und dabei funktioniert es doch auch. Den Fingerabdruck zusätzlich kann man sicher auch einführen, aber für den Anfang würde ich es wohl erst einmal bei der Pin-Nummer belassen. Schon das wäre ein guter Schritt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank