Bei Nichtgefallen Artikel nicht zurückschicken müssen?

vom 16.10.2017, 18:18 Uhr

Ich habe mir eine Hülle für einen Ebook-Reader bestellt. Diese war mit knapp 5 Euro recht günstig. Es handelt sich auch um eine original Hülle für den E-Reader. Allerdings finde ich diese nun nicht wirklich schön und hatte mich dann dazu entschlossen sie doch zurück zuschicken. Als Grund habe ich dann auch Nichtgefallen angegeben.

Mir wurde dann überraschenderweise angezeigt, dass ich den Artikel nicht zurücksenden müsst und mein Geld so bald wieder möglich zurück erhalten würde. Mich hat das doch überrascht, da der Artikel ja nicht defekt ist. Da habe ich es schon erlebt, dass man den Artikel dann nicht zurücksenden musste. Aber nur weil man einen Artikel nicht behalten möchte, weil dieser nicht den Vorstellungen entspricht, hat mich doch überrascht.

Habt ihr es schon erlebt, dass ihr einen Artikel bei Nichtgefallen nicht zurückschicken musstet? Ist das nicht normalerweise nur bei defekten Artikeln der Fall? Warum muss man einen Artikel nicht zurückschicken, wenn dieser einem nicht zusagt? Bedeutet das auch mehr Aufwand für den Händler und lohnt sich daher nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Normalerweise muss man einen Artikel zurücksenden, wenn er einen nicht gefallen hat etc. Man kann aber Artikel einfach behalten, da eine Rücksendung mehr Arbeit für den Händler bedeutet und ich habe es auch schon mal erlebt, dass man einen Artikel behalten kann. Meistens genau aus dem grade beschriebenen Grund. Dies ist aber sehr selten der Fall, und wenn man schlau denkt, ist es im Prinzip für beide Seiten gut.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, wo hier der Erkenntnisgewinn liegen soll. Schließlich ist das doch gerade bei Amazon gängige Praxis, besonders, wenn man bei Amazon direkt bestellt und der Warenwert unter 10 Euro liegt. Ich habe das schon häufiger bei Amazon erlebt. Man ist vielleicht nicht unbedingt zufrieden damit, weil man den Artikel nicht mehr zu Hause haben möchte und dann doch noch entsorgen muss. Man muss aber damit leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das liegt vielleicht daran, dass ich mir eine Bestellung genau überlege und diese nur tätige, wenn ich es auch für sinnvoll erachte. Daher hatte ich noch nicht viele Retouren, was Amazon angeht. Da ist es sicherlich auch nicht verwunderlich, wenn ich eben noch nicht die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals Artikel unter 10 Euro nicht zurückgesendet werden müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte auch noch nicht viele Retouren und einen solchen Fall hatte ich noch nicht. Bei Teilen, die defekt waren, wurde mir auch schon mal Ersatz geschickt, ohne dass ich das defekte Teil zurücksenden musste. In deinem Fall denke ich auch, dass es einfach daran liegt, dass die Hülle so günstig war. Da wäre der Aufwand der Retoure wohl teurer gewesen, als diese einfach abzuschreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^