Wollen Frauen häufig keinen Adventskalender haben?

vom 01.11.2017, 11:41 Uhr

Die Eltern meines Freundes machen sich normalerweise gegenseitig Adventskalender. Die Mutter meines Freundes sagt aber in vielen Jahren ab und möchte keinen für sich haben. Sie macht dann aber trotzdem einen für ihren Mann. Sie begründet dies damit, dass sie auf Diät ist und keine Süßigkeiten haben möchte. Auch in meinem Freundeskreis ist es so, dass viele Frauen Adventskalender für ihre Männer machen, aber selbst keinen haben wollen.

Ich selbst kann das nicht nachvollziehen. Würde ich keinen haben wollen, aus welchem Grund auch immer, würde ich auch für meinen Partner keinen machen. Ich finde auch, dass sich die Männer da ein bisschen mehr anstrengen könnten. Es ist nämlich so (große Überraschung), dass man auch andere Dinge als Süßigkeiten in einen Adventskalender tun kann. Man kann beim TeeGschwendner Teeproben holen, beim Lush gibt es viele kleine Badekugeln und vielerlei andere Dinge, die man in einen Adventskalender tun kann. Kennt ihr es auch so, dass Frauen einen Adventskalender häufig ablehnen und für ihre Männer dennoch einen machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das so konkret noch nie beobachtet. Bei meinem Freund und mir ist es zwar tatsächlich so, dass ich ihm einen Adventskalender befülle und selber auf einen verzichte, aber das liegt daran, dass ich ihm meistens ohnehin jede Süßigkeit in doppelter Ausführung in die Säckchen lege und dass dann jeder von uns eine bekommt.

Da wäre es irgendwie überflüssig, wenn er mir auch noch einen Kalender machen würde, zumal der, den ich ihm gebastelt habe, auch eine komplette Wand unseres Wohnzimmers einnimmt. Darin ist Platz genug für Leckereien für uns beide, und ich habe sowieso deutlich mehr Spaß an solchen Basteleien als er, weshalb ich es nicht schlimm finde, dass ich das Befüllen alleine übernehme.

Meiner Meinung nach ist eine Diät aber auch kein Argument gegen einen Adventskalender. Wie bereits erwähnt kann man ja allerlei andere Füllungen hineintun - von Tees über Duftproben und kleinere Kosmetika bis hin zu selbstgeschriebenen Zetteln mit netten Botschaften. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt; man muss sich einfach nur etwas anstrengen und sich etwas kreatives einfallen lassen!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn Frauen häufig doch keinen Adventskalender haben möchten, warum ist dann die Auswahl von fertigen zu kaufenden Adventskalender gerade im Bereich Kosmetika so extrem hoch? So gut wie jeder Kosmetikhersteller bietet einen Adventskalender für Frauen an, selten gibt es mal einen für Männer. Wenn dann findet man noch eher wieder Adventskalender für Kinder mit Spielzeug oder Schokolade. Wäre die Nachfrage nicht entsprechend hoch, würden die Hersteller auch keine Adventskalender mehr anbieten.

Deshalb kann ich das so auch nicht unterschreiben, dass Frauen häufig keinen Adventskalender haben möchten, sondern dass hier die Männer eher auf einen fertigen zurück greifen, anstatt einen zu basteln. Auch konnte ich das so noch nicht beobachten, bei den Frauen die ich kenne, die meisten haben auch jedes Jahr gerne einen Adventskalender und freuen sich darüber wenn der Mann entweder einen bastelt oder eben auch einen kauft. Da unter den Männern doch einige sind, die mit basteln überhaupt nichts am Hut haben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann eher beobachten, dass Frauen sich jedes Jahr wesentlich mehr Mühe damit geben, Adventskalender für ihre Familie (Männer) zu basteln als es andersherum der Fall ist. Männer haben häufig keine Lust, einen Kalender zu basteln oder ihnen fällt nichts ein, was man in so einen Kalender füllen könnte, was wiederum die Aussage unterstützt, dass Männer ihren Frauen gerne einen fertigen Kalender kaufen.

Frauen, die bewusst auf einen Adventskalender verzichten, kenne ich nicht. So gut wie jede Frau würde sich doch darüber freuen, wenn ihr Mann ihr einen Kalender schenkt, mit dem er sich Mühe gegeben hat und den er vielleicht sogar selber gebastelt hat.

Das Argument mit der Diät kann ich auch nicht nachvollziehen. Dieses Jahr gibt es bei uns für zwei Personen im Freundeskreis einen Adventskalender, bei dem ich komplett ohne Süßigkeiten auskommen muss. Es gibt unglaublich viele Alternativen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es reichlich merkwürdig, aus so einem Thema direkt ein Mann-Frau-Ding zu machen und zu verlangen, dass Männer sich da mehr anstrengen sollen. Genauso wie mich der Satz, dass man selber keinen Adventskalender wolle und dem Freund auch keinen machen würde, etwas verwundert. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Nur weil man selbst keinen Kalender möchte, kann es ebenso gut sein, dass der andere das mag und dass man selbst ihm damit eine Freude machen möchte. Das ist natürlich kein Muss, aber es soll vorkommen. Denn ich finde diese Aufrechnerei in einer Beziehung einfach nur zum Brechen. Ich möchte nicht, dass mein Partner nur etwas tut, weil ich etwas getan habe und er nachziehen muss. Ich möchte, dass er etwas tut, weil er es tun will. Ich möchte schließlich auch nur etwas tun, dass ich tun möchte und nicht handeln müssen.

Wenn ich einen Adventskalender für den Gatten machen würde, dann würde ich das tun, weil ich ihm eine Freude machen möchte. Bekäme ich dann einen Kalender von ihm, nur damit ich nicht enttäuscht bin, würde der mir wenig Freude machen. Nehmen wir ein anderes Beispiel: Mein Mann macht mir, seit wir ein Paar sind, jeden Morgen das Frühstück. Muss ich mich da jetzt zwingend revanchieren? Oder ist das in Ordnung so, weil Männer sich nach Crispins Meinung auch mal anstrengen müssen?

Außerdem stellt sich Crispin immer als so wahnsinnig emanzipiert hin und verteufelt alles, was angeblich typisch weiblich ist. Warum zum Geier soll der engagierte Mann den Kalender dann bitte mit so einem Frauenkrempel wie Körperpflegeprodukten von Lush und Tee füllen. Nur weil sie so etwas mag, müssen das auch andere Frauen mögen? Nicht jede Frau freut sich über überparfümierten Badekrempel zu Puffpreisen oder zig Sorten aromatisierten Tee.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich weiß nicht über diese Vorlieben bei sämtlichen Bekannten Bescheid, wenn dann kenne ich aber mehr Frauen als Männer, die sich über einen Adventskalender freuen, egal ob dieser Schokolade oder typische Produkte für Frauen enthält. Ich selbst bin auch immer wieder glücklich über einen Adventskalender, während mein Partner weniger Wert auf so etwas legt. Ich glaube nicht, dass man aufgrund des Geschlechtes darauf schließen kann, ob jemand einen Adventskalender mag oder nicht, ich hätte tendenziell aber gesagt, dass wenn dann Frauen häufiger einen wollen als Männer.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann eher das Gegenteil beobachten - ich kenne nun wirklich keinen Mann, der einen Adventskalender im Erwachsenenalter hatte oder dieses Jahr einen haben will. Ich habe mittlerweile recht viele männliche Freunde oder Bekanntschaften, doch niemand ist großartig an einem Adventskalender interessiert. Dafür kenne ich unglaublich viele Frauen, die einen Adventskalender haben oder wollen.

Es ist doch nicht so, dass alle Frauen auf Diät sind und keine Süßigkeiten essen. Dass alle Frauen so extrem auf ihr Gewicht achten, ist doch auch eher ein Klischee - wobei es ja auch mehr als genug Männer gibt, die nun dem Körperkult verfallen sind. Und auch wenn - es gibt mehr als genug Adventskalender, die rein gar nichts mit Schokolade oder Süßigkeiten zu tun haben.

Adventskalender, die extra für Männer ausgelegt sind, sehe ich nur sehr selten und meistens auch nur im Internet, wobei die Auswahl auch nicht so groß ist. Für Frauen gibt es in den Drogerien momentan dafür jede Menge verschiedener Adventskalender mit Kosmetik - wobei diese auch schneller ausverkauft sind, als man schauen kann. Von daher kann an deiner Theorie nicht so viel dran sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das so in meinem Bekanntenkreis auch nicht beobachten kann. Sicher gibt es auch Frauen, die keinen Adventskalender haben wollen, aber meistens machen diese dann für ihre Partner auch keine Adventskalender. Ich denke auch nicht, dass das zwingend daran liegt, dass die Frauen abnehmen wollen, weil es ja nun wirklich genug Alternativen zu Süßigkeiten gibt. Ich denke aber auch, dass es schon auf Gegenseitigkeit beruhen sollte, ob man das eben macht oder es doch lieber bleiben lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^