Reisekosten erstattet haben wollen ohne Anspruch?

vom 28.10.2017, 21:46 Uhr

Ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen, auf Arbeit eine größere Veranstaltung zu planen, wobei ich da Helfer organisieren sollte, was ich auch getan habe. Diese Helfer wurden auch entsprechend bezahlt und hatte auch keinerlei Anspruch auf Reisekostenerstattung. Das ist vorher so klargemacht und festgesetzt worden, sodass es da keinerlei Diskussionsspielraum gab. Dennoch hatte ich da einen Fall, der unbedingt Reisekosten in Höhe von angeblich 120 Euro geltend machen wollte. Erreicht hat er dabei aber nichts.

Ich kann so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn man mir sagt, dass Reisekosten nicht erstattet werden, dann versuche ich doch nicht auf Biegen und Brechen, doch noch eine Erstattung durchzusetzen. Aber gut, Versuch mach manche Menschen vielleicht klüger. Wie seht ihr das? Würdet ihr versuchen, Reisekosten erstatten zu lassen, wenn ihr auf eine Erstattung gar keinen Anspruch hättet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass da nichts zu erreichen ist, also warum sollte man sich die Mühe machen? Das macht keinen Sinn. Ich würde so etwas nicht versuchen, wenn es vorher klar ist, dass man nichts bekommen wird. Manche Menschen sind aber einfach dreist genug um es dennoch zu versuchen und diese Dreistigkeit siegt leider auch manchmal. So nach dem Motto "einen Versuch ist es ja wert" kann man es natürlich machen, aber für mich ist es verschwendete Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde ein solches Verhalten auch dreist und wenn man es doch wissen muss, dass man keinen Anspruch hat, weil das in dem Vertrag eben so steht, dann sollte das doch auch klar sein. Aber manche Menschen meinen eben immer noch, dass sie weiterkommen, wenn sie sich so dreist verhalten und versuchen es dann einfach.

Leider haben solche Menschen in vielen Bereichen dann tatsächlich auch Erfolg und versuchen es wohl auch immer wieder, mit ihrem Verhalten dann so durchzukommen. Es ist aber gut, dass das bei dir nicht funktioniert hat und vielleicht lernen es ja solche Menschen, dann auch mal, dass es nicht immer funktioniert und dass sie ihre Energie ruhig sparen können und damit eben auch die Energie derer, die sich um die Forderungen dann noch kümmern müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auch ich finde, dass solch ein Verhalten nicht nachvollziehbar ist. Es ist einfach auch eine Frage des Anstands, ob ich mich später hinstelle und die Kosten erstattet haben möchte, die von vornherein als nicht erstattungsfähig deklariert wurden. Leider gibt es viele Menschen, die nur an ihrem Vorteil interessiert sind und an nichts anderem. Der betroffene Mitarbeiter hätte sich gar nicht an der Veranstaltung beteiligen sollen, wenn er mit den Festlegungen in Bezug auf die Kosten gar nicht einverstanden ist.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^