Braucht Ulm ein Einstein-Museum?

vom 25.10.2017, 18:57 Uhr

Die Geburtsstadt von Albert Einstein, Ulm, soll nach Vorstellungen eines Bürgervereins eine eigene Einstein-Erlebniswelt bekommen, also ein Museum. Das Museum soll eine umfassende populärwissenschaftliche Beschäftigung mit dem Leben des Genies und seiner Entdeckungen ermöglichen und die Besucher auf diese Weise unterhalten. Die Baukosten werden auf 40 bis 50 Millionen Euro geschätzt.

Was haltet ihr von so einem Einstein-Museum? Würde euch das interessieren und würdet ihr mal einen Besuch abstatten wollen? Meint ihr, das wird auch für Nicht-Physiker interessant oder sollte man als Physik-Laie auf einen Besuch eher verzichten? Wird das Museum sich wirklich durchsetzen und gebaut werden oder werden diese Pläne im Sande verlaufen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fände es nicht verkehrt, wenn es ein solches Museum gäbe und ich denke, dass das durchaus nicht nur für Physiker interessant sein wird. Bei den meisten Museen ist es ja doch gut gelöst, auch schwierige Themen für Laien verständlich zu machen. Das wird dann hoffentlich auch da gelingen, wenn das Museum gebaut wird. Ob es tatsächlich gebaut wird, ist sicher auch eine Kostenfrage, aber mich würde es schon interessieren und ich würde es mir schon anschauen, wenn ich dann mal in der Gegend bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^