Rasen durch liegengelassenes Laub schädigen?

vom 30.10.2017, 09:18 Uhr

Ein Nachbar hat jedes Jahr im Herbst Unmengen an Laub im Vorgarten. Bei ihm gegenüber steht eine große Eiche, die dann die Blätter abwirft. Diese ist nicht mehr auf seinem Grundstück, was ihn dann noch mehr ärgert.

Nun überlegt er, ob er das Laub auf dem Rasen nicht einfach liegen lassen könnte und nur den Gehweg davon befreit. So würde er sich etwas Arbeiten sparen. Allerdings hat ihm jemand gesagt, dass der Rasen Schaden nimmt, wenn er das Laub einfach dort liegen und verrotten lässt. Der Nachbar möchte aber einen schönen Rasen haben und diese nicht beschädigen.

Ist es wirklich so, dass der Rasen Schaden nimmt, wenn man das Laub dort liegen lässt? Ist das nicht eigentlich auch eine Art Dünger? Sollte der Nachbar das Laub auch vom Rasen besser entfernen, wenn er weiterhin einen schönen und gepflegten Rasen haben möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn mal ein paar vereinzelte Laubblätter auf dem Rasen liegen bleiben, ist das nicht weiter problematisch. Ist jedoch eine dicke und vor allem dichte Laubschicht auf dem rasen liegengeblieben, erstickt der Rasen darunter praktisch. Ohne Licht und Sauerstoff lebt kein Rasen lange.

Man kennt das vielleicht aus dem Sommer, wenn man mal ein Planschbecken ein oder zwei tage auf dem Rasen stehen lässt. Darunter ist dann oft zu sehen, dass nach kurzer Zeit eine Verfärbung stattfindet und der Rasen kaputt geht. Bei kurzer Dauer erholt sich der rasen dann zwar schnell, aber wenn das Laub länger liegen bleibt, wird es schwierig, einen schönen rasen zu haben, wie es der Nachbar gerne mag.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mag sein, dass der Rasen dadurch kaputt geht, aber das ist doch im Endeffekt besser für den Boden oder nicht? Denn durch das Laub reichert sich mit der Zeit Humus an und davon profitiert ja nicht nur der Rasen in der nächsten Gartensaison, sondern auch andere Pflanzen.

Wenn man das Laub nicht so auf dem Rasen liegen lassen möchte, dann kann man es ja separat in einer Art Maschendraht-Behälter sammeln bis man Bedarf an dem Material hat. Wegwerfen würde ich das Laub aber nicht, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Laub muss er so oder so entfernen. Es verrottet ja nicht innerhalb eines Jahres. Wenn er so viel wert auf einen schönen Rasen legt dann lässt er doch sicher das Laub über den Sommer nicht dort liegen oder? Und wenn der Rasen das ganze Jahr über mit Laub bedeckt ist dann nimmt er logischerweise Schäden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^