Schlechtes selbstgemachtes Brötchen besser als gekauftes?

vom 21.10.2017, 20:04 Uhr

Wir haben eben mal wieder von einem Lieferdienst bestellt. Es handelte sich um einen neuen Lieferanten, der in eine große Kette mit aufgenommen worden ist und wo die Kette wissen wollte, wie die Qualität des Lieferanten ist. Es gab also bestimmte Vorgaben für unsere Bestellung und wir sollten ausführlich das Essen bewerten.

Wir haben unter anderem einen Burger bestellt. Das Burger-Bun war offensichtlich selbst vom Lieferanten hergestellt. Es war jedoch weder durchgebacken, sodass es im Inneren noch teigig war, noch schön anzusehen. Es war außen eher grau und teilweise schwarz, weil es in einem Steinofen gebacken wurde. Es war auch nicht knusprig, sondern reichlich hart. Von Hand war der Burger nicht zu essen, weil man beim Hineinbeißen in die harte Kruste alles herausdrückte. Und mit dem Messer kam man auch kaum durch.

Fertige Burger-Buns hätten wir dieses Mal also definitiv vorgezogen. Allerdings sind wir der Meinung, dass selbstgebackene Buns grundsätzlich besser sind als fertig gekaufte. Wir waren uns nun nicht sicher, ob wir diese Buns noch leicht besser oder gleichwertig zu fertig gekauften Buns ansehen sollten. Dort, wo sie nicht schwarz oder zu roh waren, schmeckten die Buns definitiv besser als fertig gekaufte. Und sie sättigten auch viel mehr.

Haltet Ihr selbstgebackene Buns für qualitativ besser als fertig gekaufte, auch wenn sie schlecht gemacht worden sind? Oder sind für Euch dann beide gleich schlecht? Wie würdet Ihr in diesem Fall bewerten?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich nicht. Wenn das Brötchen schlecht schmeckt oder in dem Fall wohl eher schlecht gebacken war würde ich natürlich lieber ein Fertigprodukt essen. Natürlich ist das Fertigprodukt nicht meine erste Wahl, aber gut gekauft ist mir dann doch lieber als schlecht selber gemacht. Die Tatsache, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und das Brötchen selber gebacken hat ist zwar schön, aber das macht den Geschmack ja nicht besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass der Geschmack im Vordergrund steht. Generell ziehe ich selbstgemachte Brötchen, Soßen und Zutaten natürlich vor - aber eben auch nur dann, wenn sie auch entsprechend lecker zubereitet und genießbar sind. Ich möchte weder rohen noch staubtrockenen Teig zwischen den Zähnen haben, wenn ich in einen Burger beiße. Wenn der Koch es nicht hinbekommt, selbstgemachte Brötchen vernünftig zu garen, dann soll er von mir aus lieber fertige verwenden. Das tun nun nicht gerade wenige Restaurants und Imbissbuden, sodass ich das nicht als schweres Manko ansehe, solange der Rest der Speise schmeckt. Für mich ist die Qualität der Bulette definitiv wichtiger als die des Brötchens, und auch auf frisches Gemüse und schmackhafte Soßen lege ich deutlich mehr Wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich steht auch immer der Geschmack im Vordergrund, egal um was es nun geht. Es ist ja schön, wenn Burgerbrötchen auch selbst gemacht werden - so etwas erlebt man ja auch nicht in jedem Restaurant. Wenn sie aber eben einfach nicht gut sind, dann bringt es mir auch nichts, dass es sich um selbstgemachte Brötchen handelt. Da bevorzuge ich lieber gekaufte, wenn sie besser schmecken und generell besser sind.

Das ist ja auch so bei anderen Produkten, wie etwa bei Kuchen. Generell finde ich selbstgebackenen Kuchen immer besser, wobei er aber natürlich auch besser schmecken muss. Bevor ich einen verbrannten, matschigen Kuchen esse, der selbstgemacht ist, darf es ein gekaufter sein. Gekaufte Produkte schmecken ja auch nicht alle schlecht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Fertige Brötchen müssen generell doch nicht schlecht sein. Die Zutatenliste ist bei einem guten Produkt auch nicht lang und enthält meist auch nicht viel mehr, als man in der eigenen Küche nutzen würde. Wenn keine schlechten Inhaltsstoffe enthalten sind, zählt für mich in der Regel der Geschmack. Und daher würde ich wohl eher einen guten gekauften Bun essen wollen, als einen schlechten selbst gemachten. Da habe ich auch nichts, von angeblich guten Zutaten, wenn es mies schmeckt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^