Ist ein unordentlicher Garten für euch erstrebenswert?
Viele Menschen kümmern sich ja sehr gut um ihren Garten. Da wird Unkraut gezupft, alles zurecht geschnitten und alles sieht sehr ordentlich und strukturiert aus, fast wie aus einem Bilderbuch. Es werden dann auch Maßnahmen ergriffen, um Schädlinge fernzuhalten, egal ob diese Schädlinge die Form von Schnecken oder Insekten haben. Ein unordentlicher Garten gilt nun mal als "verwahrlost" und ungepflegt und wirft für manche Menschen ein schlechtes Bild auf den Eigentümer.
Leider ist es aber so, dass die Zahl der Insekten durch Chemikalien und diese straffe Ordnung reduziert wird. Denn die Insekten finden bei großer Ordnung und Struktur keine guten Lebensbedingungen und können sich nicht ansiedeln. Daher wird dazu geraten, die Gärten etwas unordentlich zu halten, damit mehr Insekten überleben und sich ansiedeln können und das Insektensterben hoffentlich reduziert wird. Was meint ihr dazu? Käme unter diesem Aspekt ein unordentlicher Garten für euch in Frage? Aus Liebe zur Umwelt, zur Biodiversität und den Insekten? Oder wäre euch das total peinlich, wenn euer Garten nicht "perfekt" aussieht? Habt ihr Angst, dass eure Mitmenschen sonst ein schlechtes Bild über euch haben?
Für mich hat das Wort ordentlich eigentlich mit dem Thema Garten wenig zu tun. Das heißt für mich englischer Rasen und rund herum Buchsbaum oder Koniferen. Halt völlig spießig. Ich denke aber, dass man einen Garten auch so gestalten kann, dass man Abschnitte schafft, wo die Natur wieder zu ihrem Recht kommt. Hier sollte man einfach Pflanzen wachsen lassen, mit denen Insekten noch etwas anfangen können. Das muss ja nicht zwangsläufig in völligem Wildwuchs ausarten.
Als Kind bin ich auf dem Schulweg immer am Haus einer älteren Dame vorbei gekommen, die sich um ihren Garten nicht mehr kümmern konnte. Da wuchs alles schon ziemlich wild und sah bestimmt nicht ordentlich aus. Trotzdem fand ich das als Kind einfach nur toll, weil dort die Insekten umher flogen und ich diese beobachten konnte.
Es ist also wirklich so, dass die Insekten sich in solchen Wildgärten wohlfühlen und das finde ich auch schön. Wenn ich nun einen eigenen Garten hätte, dann würde ich wohl einen Kompromiss schließen, wobei ich die totale Ordnung im Garten sowieso nicht schön finde. Aber ich würde auch eine Ecke einfach sich selbst überlassen und damit dann hoffentlich den Tieren einen Raum zu geben, wo sie sich wohlfühlen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?