An Halloween einfach verkleidet ins Büro gehen?

vom 29.10.2017, 16:56 Uhr

Vor ein paar Jahren hat sich eine Bekannte an Halloween ein Katzengesicht geschminkt und entsprechende Ohren aufgesetzt. Damit ist sie dann ins Büro gegangen. Im Büro war sonst niemand verkleidet und die Kollegen schienen mehr als überrascht zu sein, dass sie so aufgetaucht ist.

Der Abteilungsleiter fand das besonders seltsam und meinte, so etwas müsste man ja wohl eigentlich vorher anfragen oder absprechen. Da aber keine Kleidervorschriften in diesem Büro herrschen meinte die Bekannte nur, dass es dann doch völlig egal sei, wie sie hier herumläuft.

Würdet ihr einfach so verkleidet an Halloween ins Büro kommen, selbst wenn ihr die einzigen seid? Würdet ihr das mit Vorgesetzten besprechen, selbst wenn es bezüglich Kleidung keine Vorschriften an eurem Arbeitsplatz gibt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde so etwas, auch wenn es keine Kleidervorschrift gäbe, immer zuerst mit dem oder der Vorgesetzten besprechen. Da kann man nämlich auch gewaltig ins Fettnäpfchen treten. Außerdem ist ja bei uns Halloween nicht wirklich ein Brauch. Denn dieser Trend kommt ja aus den U.S.A. und ist meiner Meinung nach nur eine weitere Geldquelle für die Konzerne.

Ich selber halte nichts davon, lasse meine Tochter aber Süßigkeiten sammeln, wenn sie Lust dazu hat. Ich kaufe aber nichts und bin auch an Halloween nicht zu Hause um Süßes oder Saures zu verteilen. Viele Kinder übertreiben es dann auch und tun dann wirklich grausliche Dinge, wenn die Türe nicht geöffnet wird oder dergleichen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell würde ich das nicht machen. Ich verkleide mich eh schon nicht so gerne und da brauche ich nicht noch so zur Arbeit gehen. Zumal in einem Büro damit zu rechnen ist, dass das sonst keiner macht und das einfach mal nicht so gut ankommt. Es ist ja auch nichts, was hier so furchtbar stark betrieben wird. Zwar gibt es einige Feierlichkeiten bezüglich Halloween, deswegen habe ich aber trotzdem noch nie einen Erwachsenen verkleidet außerhalb dieser Feiern in der Stadt gesehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es keine Kleidervorschriften gibt kann doch jeder so herum laufen wie er will, solange es den guten Geschmack nicht verletzt und ihn nicht bei der Arbeit beeinträchtigt. Ich verstehe nicht warum man dann extra fragen sollte. Fragt ja auch keiner wenn er sich eine Klamotte anzieht, die ich scheußlich finde.

In meiner Firma ist es nicht so unüblich, dass man verkleidet zur Arbeit kommt. Wir haben einmal im Monat "Formal Friday" (also den Gegenentwurf zum "Casual Friday", den es in Firmen mit Dresscode gibt) und das kann schon mal sehr schräg und sehr formell werden. Halloween hatten wir schon letzte Woche, weil diese Woche ja Feiertage und Brückentage sind und weil wir auch immer schauen müssen wann überhaupt alle in der Firma arbeiten.

Generell laufe ich an Halloween aber nicht ohne Anlass verkleidet durch die Gegend. Ich trage höchstens Kleidungsstücke, die zum Thema passen, wie zum Beispiel mein Nightmare before Christmas Hoodie oder schwarz-orange geringelte Strumpfhosen. In deinem Fall würde ich mich wohl auf so etwas beschränken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das so eher nicht machen würde. Sicher kann man das so begründen, dass es ja keine Kleidervorschrift gibt und man das daher schon so machen kann, ohne es vorher abzusprechen. Aber ich würde mir dann auch selber komisch vorkommen, wenn ich alleine dann geschminkt und verkleidet da säße und alle um mich herum in normaler Kleidung angetreten sind.

Schon alleine darum würde ich es vorher absprechen, ob nicht vielleicht noch mehr Leute ein Interesse daran haben, an diesem Tag verkleidet ins Büro zu gehen, damit man diesen Tag eben auch so ein bisschen gemeinsam begehen und feiern kann, sofern es die Arbeit eben zulässt. Auch bei den Vorgesetzten würde ich zumindest nachfragen, damit diese keinen Schreck bekommen, wenn plötzlich einige der Angestellten in Verkleidung auflaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^