Laien als Priester arbeiten lassen sinnvoll?

vom 30.10.2017, 07:48 Uhr

Ich habe gelesen, dass Papst Franziskus unter Druck steht wegen Priestermangel. So soll er planen, dass Laien erlaubt wird, die Heilige Messe zu feiern, vorausgesetzt sie erfüllen bestimmte Kriterien. So soll es zu den Kriterien gehören, dass diese Männer sich in Ehe und Familie bewährt haben, was auch immer das bedeuten soll.

Was haltet ihr von dieser Öffnung des Priesteramtes? Wird das dazu führen, dass sich mehr Männer freiwillig für die Durchführung der Heiligen Messe interessieren? Oder wird das am Priestermangel nichts ändern können? War dieser Schritt schon lange überfällig oder sollte die katholische Kirsche eher davon absehen und an ihrer Tradition festhalten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass das schon Sinn machen kann, aber ich denke nicht, dass dadurch mehr Menschen zum Glauben finden. Generell braucht die Kirche meiner Meinung nach mehr Moderne und wenn man sich dann in bestimmten Bereichen öffnet finde ich das gut. Ich meine so ganz unbedarft wird man sicherlich nicht sein, wenn man Messen halten möchte, man hat sich eben nur nicht ausbilden lassen. Man kann aber auch nach und nach lernen und mit seinen Aufgaben wachsen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^