Welche nett gemeinten Komplimente kommen bei euch nicht an?

vom 10.10.2017, 23:21 Uhr

Meine Freundin hasst es, Komplimente für ihr Aussehen zu bekommen. Sie meint, dass diese Komplimente immer oberflächlich seien und ist sauer, dass sie jemand auf ihr Äußeres reduziert, anstatt ihr beispielsweise ein Kompliment für ihren Charakter zu machen. Auch reagiert sie empfindlich, wenn sie jemand als "süß" bezeichnet, da sie so gar nicht wirken will, wie sie meint.

Mir fällt spontan nun kein nett gemeintes Kompliment ein, welches bei mir nie so besonders gut ankommt. Ich kann zwar nicht besonders gut Komplimente annehmen, aber insgeheim freue ich mich doch darüber. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag ehrlich gesagt auch keine Komplimente die mein Aussehen betreffen. In der Familie meines Freundes ist es so, dass zu Beginn eines Familientreffens immer direkt Komplimente über die Kleidung und das Aussehen ausgetauscht werden. Einmal hatte die Tante meines Freundes ein Kleid an, was bei den anderen offenbar nicht so gut ankam und daher war sie dann die einzige, die kein Kompliment bekommen hat. Da werden Komplimente doch gleichzeitig auch zur Beleidigung.

Wie deine Freundin auch, finde ich Komplimente die das Aussehen betreffen oberflächlich und ignoriere sie meist. Viele Menschen finden das unhöflich. Generell finde ich es aber weniger schlimm ein Kompliment von einer Frau zu bekommen, als von einem Mann. Bei Männern nerven mich Komplimente sehr und das merkt man mir häufig auch an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich es nicht mag, ein Kompliment für Äußerlichkeiten zu bekommen. Es kann sein, dass das dann nur nett gemeint ist, aber irgendwie wirkt es bei mir auch ziemlich oberflächlich und das mag ich eben nicht. Wenn man mir sagt, dass man mich süß findet oder etwas in der Art, dann kann ich das auch nicht so haben und weiß nicht, wie ich reagieren soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mit Komplimenten generell nicht viel anfangen. Sie können noch so "nett gemeint" sein, ich empfinde sie dennoch oft schlicht als manipulativ. Viele Leute sind sich dessen gar nicht bewusst, aber mir ist oft nur allzu klar, dass kaum jemand mir ein Kompliment macht, ohne im Gegenzug etwas von mir zu verlangen oder zu erwarten. Zumindest subtil und unterschwellig fühlen sich Komplimente für mich so gut wie immer an wie ungerechtfertigte Schmeicheleien.

Beispielsweise verwirren mich Komplimente zu meinem Äußeren höchstens, da es auf den ersten Blick erkennbar ist, dass ich wenig Wert darauf lege, etwas "aus mir zu machen", wie es meine Oma genannt hat. Dass ich eine ganz nette Haarfarbe und leidlich gute Haut habe, ist also keine gesonderte Leistung meiner Person, also womit habe ich dann ein Kompliment dazu verdient?

Eher befremdlich finde ich auch Komplimente von Leuten, die mich kaum kennen. Entweder schwingt dabei immer eine Einschränkung mit, wie beispielsweise "... für eine Frau", oder "...für jemanden in Ihrem Alter" oder "... für eine Verwaltungskraft", da das Kompliment sich nicht auf meine Person bezieht, sondern nur auf die gängigen Klischees, die ich erfülle, oder auch nicht. Oder ich bekomme unwillkürlich den Eindruck, dass ich auf den ersten Blick doch eher beschränkt wirke, weswegen sich jemand genötigt sieht, mir ein Kompliment zu machen, wenn sich herausstellt, dass ich doch zwei und zwei zusammenzählen kann oder meinen Job halbwegs beherrsche.

Komplimente kommen daher, wenn überhaupt, bei mir vor allem dann gut an, wenn sie von jemandem stammen, der meine Stärken und Schwächen kennt und daher beurteilen kann, ob ich für meine Verhältnisse etwas "geleistet" habe, das ein Kompliment verdient, und der mir nicht nur einen Brocken der Anerkennung hinwirft, weil ich gerade des Weges komme und aussehe, als könnte ich ein paar gute Worte gebrauchen. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss auch irgendwie zugeben, dass ich mit Komplimenten nicht allzu gut umgehen kann. Ich mag sie einfach nicht, weil ich sie auch nicht wirklich verstehen kann. Da kommen manchmal dumme Sprüche, die ein Intelligenzverweigerer cool und Komplimenthaft findet, aber ich bei Weitem eher nur dämlich finde. Dann mag ich auch nicht nett bleiben.

Da gab es mal einen, der guckte mich an und meinte, "du siehst geiler aus, als deine Schwester". Toll! Soll ich mich jetzt geschmeichelt fühlen, dass er meine Schwester offenbar hässlich fand und mich weniger hässlich? Ich finde sowas wirklich total deplatziert. Und jemand unter Alkohol braucht mir zum Beispiel niemals ein Kompliment machen, weil das kann ich am wenigsten leiden und denke mir immer, wir reden morgen weiter.

Komplimente müssen auch für mich wirklich nicht sein. Ich meine, was bringt es mir, wenn mir da jemand Honig ums Maul schmiert? Soll es mich erheitern? Soll es mir besser gehen? Soll das mein Ego auffrischen? Ist es, um so mit mir auf doofe Weise ins Gespräch zu kommen? Ich kann diesem Komplimente verteilen irgendwie echt nichts abgewinnen, aber das war auch irgendwie immer so.

Ich finde im Grunde auch wie Gerbera, dass Komplimente eine Art Manipulation sind. Es ist nämlich wirklich so, dass man nie wirklich ein Kompliment bekommt, weil man es wirklich so meint, sondern weil es immer einen Hintergedanken mit sich bringt. Wie z.B. ein Date oder ein One-Night-Stand oder einfach, um ins Gespräch zu kommen. Es hat immer einen Hintergedanken und das ist mir eher fremd und ich mag es nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass es im Allgemeinen immer auf das Kompliment ankommt und von wem man es in welcher Situation bekommt. Wenn man zum Beispiel von einem Typen bei den typischen Dating-Seiten angeschrieben wird, wie schön / hübsch / süß / sexy / (hier beliebiges Adjektiv einsetzen) man ist, dann kann man es nicht wirklich ernst nehmen, weil das Sachen sind, die vermutliche via kopieren und einfügen im selben Moment mindestens fünfzig anderen Frauen geschrieben wurden. :lol: Grade dann, wenn es so was allgemeines ist.

Wenn ich die Komplimente aber von jemandem bekomme, der mir nahe steht, dann kann ich sie eher ernst nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass die Person es ernst meint und es nicht nur so daher gesagt ist. Grade, wenn man gut befreundet ist, kann man sich eher darüber freuen, wenn einem gesagt wird, dass man heute toll aussieht oder ein paar Kilo verloren hat. :lol: :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^