Sind Komplimente immer mit Hintergedanken verbunden?

vom 17.10.2017, 02:03 Uhr

Viele Menschen freuen sich, wenn sie Komplimente kriegen und andere glauben, dass diese manipulativ oder gar mit einem Hintergedanken verbunden sind. Die Meinungen scheinen da ausgesprochen auseinanderzugehen. Das könnt ihr auch hier nachlesen.

Komplimente mögen von vielen Gebern nett gemeint sein, aber wie in dem Thread zu erkennen ist, auch nicht immer als solche Nettigkeit ankommen, weil sie mit Manipulation und Hintergedanken verbunden sind.

Sicherlich hat auch die eine oder der andere von Euch schon ein Kompliment bekommen, sodass ihr selbst wisst, ob ihr das Kompliment als nett angenommen habt oder es trotzdem irgendwie manipulativ fandet.

Wie seht ihr das denn wirklich? Sind Eurer Meinung nach Komplimente immer irgendwie mit einem Hintergedanken versehen wie einem Date oder ein Gespräch und mehr? Oder denkt ihr, dass es auch wirklich Komplimente gibt, vielleicht habt ihr da Erfahrung, die einfach nur nett gemeint sind?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, wenn man ganz fies und misstrauisch wäre, dann könnte man überall negative Absichten unterstellen. Dann könnte man auch soweit geht und behaupten, dass der Partner zum Beispiel nur dann nette Komplimente macht, weil er einen ins Bett kriegen möchte oder was auch immer. Das finde ich persönlich aber übertrieben und wenig nachvollziehbar. Schließlich ist eine Partnerschaft ein Geben und Nehmen und meiner Ansicht nach und das sollte auch funktionieren ohne dass man vorher einen Katalysator in Form von Komplimenten und Geschleime eingesetzt hat.

Es gibt aber leider auch Menschen, da muss man grundsätzlich aufpassen. Denn es ist egal, was die sagen, es sind immer Hintergedanken im Spiel. So einem Menschen bin ich vor kurzem über den Weg gelaufen und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich geschnallt habe, wie sie tickt. Aber gemerkt habe ich es trotzdem und hätte ich häufiger mit ihr zu tun gehabt, hätte ich es noch schneller gemerkt.

Wenn ich ein Kompliment ausspreche, dann habe ich nie Hintergedanken. Es ist einfach unter meiner Würde Komplimente zum Einschleimen zu verwenden und dann zum Beispiel irgendwann subtil um einen Gefallen zu bitten. Erst kürzlich habe ich eine Kollegin um einen privaten Gefallen gebeten und habe ich zuvor keine Komplimente gemacht, die darauf hinausgelaufen sind. Sie hat trotzdem zugestimmt, mir den Gefallen zu tun, also funktioniert es auch ohne Komplimente und Geschleime.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich meine Komplimente auch so, wie ich sie sage und hege dabei keine Hintergedanken. Allerdings denke ich durchaus, dass manche Komplimente schon benutzen, um die Person irgendwie zu manipulieren und auch um sich eben beliebt zu machen. Das bekommt man sicherlich nicht immer gleich mit. Aber ich würde mir da schon Gedanken machen, wenn sich die Komplimenten häufen und es schon auffällig wird.

Ich denke, dass man vielleicht auch gerade von Männern eher keine Komplimente annimmt, bei denen man weiß, dass sie ständig auf Frauenfang sind und da mit Komplimenten auch nicht geizen. Es mag ja Frauen geben, die sich durch ein paar Komplimente schon von jemandem um den Finger wickeln lassen. In einer Partnerschaft würde ich jedoch auch davon ausgehen, dass die Komplimente ehrlich gemeint sind und keine Hintergedanken dabei sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, dass es immer auf die Umstände ankommt, in denen man ein Kompliment bekommt oder macht. Grade dann, wenn man das Kompliment Leuten erteilt, die höher gestellt sind als man selbst oder wenn man ein Date mit jemandem hat, kann man sich vorstellen, dass die Leute aus den Komplimenten einen Vorteil ziehen wollen und hoffen, dass sie sich dadurch eine bessere Ausgangslage verschaffen; sei es wegen einer Gehaltserhöhung oder dass man später noch auf einen Kaffee mit hoch kommen darf.

Ich selbst muss sagen, dass ich Komplimente aber nicht manipulativ verteile, wie viele andere Menschen wahrscheinlich auch. Ich verteile Komplimente nur dann, wenn ich sie auch ernst meine, gerne auch mal an Patienten, die ich kaum kenne, wenn ich finde, dass ihre Frisur schön ist. Oft versüßt es einem auch den Tag, wenn man grundlos mal ein Kompliment bekommt, dass ist fürs Ego auch mal ein bisschen Balsam. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^