Steht das Sozialticket vor dem Aus?

vom 03.10.2017, 22:39 Uhr

Das vergünstigte Mobilitätstickelt = Sozialticket ist für viele Hartz IV Empfänger, Wohngeldempfänger, Asylbewerber und all jene, die die Berechtigung zur Beantragung des Tickets zum Alltag geworden. Damit können sie durch die Stadt fahren, sind mobiler und können ihr Sozialleben verändern, was natürlich ein wichtiges Indiz für die Vorzüge ist.

Doch der Staat muss fast jährlich mit 40 Millionen Euro in die Bresche springen, um das Ticket finanzieren zu können. Trotzdem haben Laut dem Artikel fast 21 Prozent mehr das Ticket genutzt und jetzt scheint es dennoch vor dem Aus zu stehen.

Schon des Öfteren gab es Gerüchte, ob das Sozialticket vor dem Aus steht, aber bisher war es immer abgewandt worden. Doch seit einigen Wochen scheinen sich die Gerüchte und medialen Berichte des Sozialtickets und dessen Aufhebung zu verfestigen. Manch ein Politiker möchte das Ticket jedenfalls auch stoppen.

Glaubt Ihr, dass das Sozialticket vor dem Aus steht und wenn ja, welche Nachteile bringt es mit oder vielleicht sogar Vorteile? Was haltet Ihr davon, wenn das Ticket vor dem Aus stehen sollte?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe es auch schon öfter gehört, dass das Sozialticket vor dem Aus stehen sollte, aber bislang konnte das ja noch immer irgendwie verhindert werden. Ob das dieses Mal auch so sein wird, wird sich zeigen müssen. Es ist klar, dass das Ticket viele Vorteile für die Menschen bietet, die es sowieso schon nicht gerade leicht haben. Aber die Kostenfrage verstehe ich auch und darum würde ich es schon verstehen, wenn das Sozialticket vor dem Aus stünde, auch wenn es schon schade wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann beide Seiten verstehen - auf der einen Seite ist es natürlich ein immenser Kostenfaktor für den Staat und vielleicht sollte man einfach mal schauen, ob es nicht vielleicht ein paar Leute gibt, die genügend Geld haben und eigentlich auf das Ticket verzichten können oder eben ein wenig mehr zahlen können als andere, auch dann, wenn es nicht der volle Preis ist.

Auf der anderen Seite würde es viele Leute natürlich extrem einschränken. Auf jeden Fall sollte man es weiter für Kinder ermöglichen, da ich sonst die Gefahr sehe, dass viele nicht mehr die Möglichkeit haben regelmäßig die Schule zu besuchen, da sie nicht mehr die öffentliche Verkehrsmittel nutzen können, wenn das Geld in der Familie nicht für ein normales Ticket reicht. Grade bei solchen Situationen sollte man dafür sorgen, dass genau diese Gruppen die Möglichkeit erhalten weiterhin ein solches Ticket zu nutzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^