Gemeinschaftswaschmaschinen für Allergiker problematisch?

vom 25.10.2017, 14:25 Uhr

Mein Freund und ich sind vor einigen Monaten zusammen gezogen. Wir haben meine Waschmaschine mitgenommen, aber diese ist nun kaputt gegangen. Da wir es bisher zeitlich noch nicht geschafft haben sie zu entsorgen und uns um eine neue zu kümmern, verwenden wir die Gemeinschaftswaschmaschine im Waschkeller.

Nun erwarten wir demnächst Besuch von der Schwester meines Freundes und diese findet das sehr problematisch. Sie ist auf einige Waschmittel allergisch und verwendet daher nur spezielle Produkte. Sie meint, dass in der Waschmaschine Reste übrig bleiben könnten, auf die sie dann allergisch reagieren könnte. Ich finde das sehr unwahrscheinlich, denn nach dem Schleudern befindet sich in der Regel kein Waschmittel mehr in der Trommel. Unsere Nachbarn verwenden auch keinen Weichspüler und wir würden in der Zeit dann darauf verzichten.

Können Gemeinschaftswaschmaschinen für Allergiker problematisch sein? Kann man nach nach dem letzten Waschgang und dem Schleudern nicht eigentlich davon ausgehen, dass alles an Waschmittel weg ist und nur noch Weichspüler vorhanden ist? Und sollte noch Waschmittel enthalten sein, dann ist dieses doch sicher so stark verdünnt, das man davon nichts mitbekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schau dir einfach mal in Ruhe das Waschmittelfach an und was sich dort in der Regel noch an Rückständen befindet, dann weißt du wie gut das Waschmittel aus der Waschmaschine heraus gewaschen wurde. Gerade im Waschmittelfach und unter Umständen auch bei der Zuleitung zur Trommel befinden sich in der Regel immer noch kleine Reste, die eben nicht vollständig ausgespült wurden.

Ähnlich ist es auch mit dem Rest der Waschmaschine oder was meinst du woher unangenehme Gerüche und ähnliches in der Maschine entstehen? Natürlich durch Rückstände, die nicht vollständig mit herausgespült werden.

Inwieweit das jetzt problematisch für Allergiker ist, kann ich nicht beurteilen, da es da sicherlich auch auf den Grad der Allergie ankommt. Muss die Schwester von deinem Freund denn unbedingt bei Euch auch Wäsche waschen, weil sie so lange bleibt?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die Art der Allergie und vor allem die Stärke der Allergie ankommt. Es gibt Menschen, bei denen bei ihrer Allergie schon die kleinsten Mengen reichen, um eine entsprechende Reaktion auszulösen. Bei manchen Menschen werden größere Mengen benötigt, damit man überhaupt etwas merkt. Hier wäre es gut zu wissen, wie stark die Allergie ist, um eine Einschätzung darüber geben zu können.

Da man es aber im Allgemeinen nicht sagen kann, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und es nicht riskieren oder die Waschmaschine im Zweifelsfall noch mal leer laufen lassen, sodass wirklich die letzten Reste aus der Waschmaschine entfernt werden. Aber eine Garantie dafür, dass dann wirklich alles raus ist, ist es nicht.

Dementsprechend würde ich in der Zeit einfach darauf verzichten ihre Wäsche dort zu waschen, es sei denn, sie möchte das Risiko eingehen. Sofern sie nicht für mehrere Wochen bleibt, sollte es ja möglich sein, genügend Kleidung mitzunehmen - oder sie probiert vorher aus, ob sie auf euer Mittel auch allergisch reagiert und packt sich entsprechende Cremes und Salben für den Fall der Fälle ein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^