Übertriebene Summe für Zigaretten annehmen?
Beim Ausgehen ist es X jetzt nun schon öfter passiert, dass eben manche Menschen keine Zigaretten mehr hatten und wenn sie bei X gesehen haben, dass sie noch welche hat, dann wurde sie danach gefragt. Oft wurden ihr dann bis zu einem Euro für eine Zigarette geboten.
Sie hat dieses Geld meistens nicht angenommen, außer sie hat gemerkt, dass diejenigen, die sie eigentlich nicht kennt, zu dreist geworden sind. Jedenfalls war es meiner Freundin X immer unangenehm, dieses Geld anzunehmen. Natürlich sind Zigaretten mittlerweile sehr teuer geworden, eine Schachtel kostet schon im Schnitt 5 Euro und in Deutschland wahrscheinlich noch mehr.
Aber sie findet es auch unverschämt, so viel Geld anzunehmen, weil sie sich ja dann für fünf verkaufte Zigaretten schon eine neue Schachtel kaufen könnte. Soviel sind die Zigaretten nun eben doch nicht wert.
Würdet ihr das Geld für die Zigaretten annehmen oder würdet ihr auch einmal eine ausgeben, auch wenn ihr die Person, die danach fragt, und bezahlen möchte, nicht kennt?
Da kann man mal sehen wie süchtig die Leute sind. Ich finde es wirklich schlimm, wenn es wirklich Leute gibt, die einem 1 Euro für eine Zigarette geben wollen nur damit sie rauchen können. Das ist doch alles andere als schön und normal. Wenn man die Person aber nicht weiter kennt, würde ich das Geld mit einer entsprechenden Sucht schon annehmen. Immerhin kann man sich dann schnell eine neue Schachtel leisten und hat dann nur einen Verlust von 5 Zigaretten. Freunden würde ich die so geben.
Ich bin aber eine Nichtraucherin und finde es wie gesagt wirklich erschreckend, was da so abgeht. Ich finde es schon wirklich schlimm, wenn da jemand Geld geben will, aber wieso sollte ich es dann nicht annehmen? Immerhin kenne ich die Person nicht und man muss das ja selber auch kaufen, wenn man dann alle verschenkt ist man doch schön blöd.
Ich muss mich Ramones anschließen. Ich finde es auch erschreckend wie süchtig die Leute sein müssen um bereit zu sein einen Euro für eine einzige Zigarette auszugeben. Der normale Menschenverstand würde wohl sagen: „Dann kaufst du dir eben später Zigaretten und rauchst jetzt keine.“ Aber die Sucht ist wohl so groß das man anderen Menschen so ein übertriebenes Angebot macht nur damit man eine Zigarette rauchen kann.
Für mich als Nichtraucherin ist das unverständlich. Ich habe nichts gegen Raucher, wirklich nicht. Aber irgendwo muss doch dann auch mal Schluss sein. Aber da spielt beim abends weggehen wohl auch der Alkohol eine Rolle. Da sitzt das Geld wohl eh etwas lockerer. Das Geld würde ich persönlich übrigens ohne schlechtem Gewissen annehmen. Sofern es Fremde sind. Von Freunden nehme ich generell kein Geld für Gefälligkeiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?