Haben Deutsche zu lange Wörter?

vom 28.10.2017, 21:30 Uhr

Angeblich sollen die Ausländer an den Deutschen kritisieren, dass diese viel zu lange Wörter haben und man damit eben nicht klar kommt. Mag sein, dass wir teilweise lange Wörter haben, aber da sind die Ausländer doch auch nicht anders. Wenn ich so an die türkische Sprache denke, da wird doch gefühlt immer eine Endung an einem Wort drangehängt, sodass ein ganzer Satz in ein Wort gepackt wird. Aber gut. Wie seht ihr das? Haben Deutsche viel zu lange Wörter? Macht man sich deswegen über unsere Sprache lustig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man macht sich doch nicht lustig, wenn man sagt, dass eine Sprache durch lange Wörter schwer zu erlernen ist. Das trifft auf das Deutsche sicherlich zu. Genitivverbindungen gibt es in der Form eher selten und sie können schon sehr verwirrend sein. Also die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich Genitivverbindungen sehr mag, aber ich hatte eben das Glück, dass Deutsch meine Muttersprache ist und ich das nicht erst mühsam erlernen musste.

Andererseits gibt es viele Genitivverbindungen, über die sich auch Deutsche lustig machen. Gerade in der Beamtensprache gibt es ja Wortschöpfungen, die durchaus preisverdächtig sind. Und wirklich lang sind. Eine Abstandseinhaltungserfassungsvorrichtung ist beispielsweise schlicht eine Bodenmarkierung. Das ist schon echt kreativ und als Nicht-Muttersprachler eine echte Herausforderung. Und das ist ja nur ein Extrembeispiel. Schon kürzere Genitivverbindungen sind schwer.

Und vor allem sind es die meisten halt von ihren Muttersprachen nicht gewohnt. Welche Sprachen machen das denn sonst noch? Meist ist es doch eher so, dass es wie im Englischen mit Verbindungswörtern aneinandergereiht wird. Es ist also vergleichbar wie die drei Artikel im Deutschen. Das ist für die meisten auch total neu und muss sehr mühsam erlernt werden.

Ich mag Genitivverbindungen aber wirklich sehr gern. Meiner Meinung klingen sie viel eleganter als diese Aneinanderreihungen mit "of" oder ähnlichem. Ich finde, sie sind ein wirklich schönes, einzigartiges Merkmal der deutschen Sprache. Auch, wenn schon oft damit übertrieben wurde. Und daher kann man sich darüber auch mal lustig machen. Das tut doch niemandem weh.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Deutschen? Du meinst die deutsche Sprache, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ja, man kann in der deutschen Sprache herrlich lange Wörter konstruieren und wenn man manch ein Wort übersetzen will bekommt man einen ganzen Satz, der das Wort dann auch eher umschreibt als wortwörtlich übersetzt.

Natürlich macht es das schwerer die Sprache zu erlernen, aber ich verstehe nicht wie du zu der Behauptung kommst, dass "Ausländer" "die Deutschen" kritisieren würden. Ich habe noch von niemandem, in keinem Zusammenhang, jemals gehört, dass er oder sie die Bevölkerung eines ganzes Landes kritisiert hat weil die Sprache dieses Landes schwer ist. Wir haben doch nicht über die Landessprache abgestimmt oder über bestimmte sprachliche Eigenheiten.

Im Englischen ist ein Spruch nach dem Motto "im Deutschen gibt es bestimmt ein Wort dafür" schon relativ verbreitet. Das liegt natürlich daran, dass man aus mehreren Wörtern ganz einfach ein neues basteln kann, was im Englischen so eben nicht funktioniert. Aber das hat doch mit lustig machen nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich zeige ausländischen Freunden manchmal sogar zum Spaß besonders lange Wörter, was diese regelmäßig mit Erstaunten oder Stöhnen kommentieren, letzteres vor allem dann, wenn sie selbst gerade dabei sind deutsch zu lernen. ;) Klar gibt es in unserer Sprache aufgrund der Grammatik sehr viele lange Wörter, die sicher harmloser wirken würden, wenn man nicht ein ganzes Wort daraus machen würde. Die Wörter sind ja auch zum Teil deshalb so lang und wären es in anderen Sprachen wohl auch, würde man da mehr zusammenschreiben.

Ich finde finnische Wörter ja noch mal viel abschreckender. So muss unsere Sprache dann wohl auf andere wirken. Aber ich kenne das auch als einen der scherzhaft oder gar ernsten Gründe, warum Ausländer es für zu schwierig halten Deutsch zu lernen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^