Zu kurze Holzstücke auf Stoß setzen und verleimen?

vom 29.10.2017, 20:27 Uhr

Für meine Holzarbeiten nehme ich immer mal wieder gerne etwas teurere Hölzer zur Hand um sie in Verbindung mit anderen Hölzern zur Geltung zu bringen. Nun ist es aber so, das mir manchmal nicht die gewünschte Länge an Brettern zur Verfügung steht, um ein Vorhaben z.B. ein Inlay aus einem Stück Holz anzufertigen. Allerdings habe ich in größeren Mengen Abschnitte die für sich genommen viel zu kurz sind.

Nun ist mir die Idee gekommen, das ich bei reinen Zierelementen die keine Maserung aufweisen ja aus diesen Reststücken, mit Hilfe einiger Maschinen, ein für das Auge durchgängiges Bild erzeugen könnte indem ich sie auf Stoß zusammensetze und verleime. Hat das schon jemand probiert und kann mir berichten wie sich das ganze optisch macht?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Bretterresten stelle ich mir das etwas kompliziert und umständlich vor, diese auf Stoß zu verkleben. Weil man bekommt da je nach Länge der Bretter, nicht den gewünschten Druck dahinter, um die Klebstelle etwas zusammenzupressen. Aber wo die verklebten Holzstücke oder auch Bretter nichts zu halten haben, da geht das schon und wenn man die Klebstellen ordentlich verschleift, dann sieht das ganze hinterher bestimmt auch optisch ganz gut aus.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^