Wird Megastadt Neom Realität?

vom 29.10.2017, 12:21 Uhr

Anfang der Woche hat der saudische Kronprinz die Welt mit der Ankündigung eines 500-Milliarden Euro-Projektes überrascht. Es handelt sich um eine Mega-City mit dem Namen Neom im Nordwesten von Saudi-Arabien. Sie soll eine eigene Verwaltung und eigene Gesetze haben. Es gibt sogar schon diverse Werbevideos dazu, die sehr westlich orientiert sind.

Irgendwie fühle ich mich hier an "Iron Men" erinnert. Hochglanz ersetzt allerdings keine Realität. Wer soll die Stadt finanzieren? Gilt dort dann etwa auf einmal nicht mehr die Scharia wie im Rest Saudi-Arabiens? Wer soll überhaupt dorthin ziehen können? Für mich hört es sich schon alles etwas zu ambitioniert an. Welche Probleme seht ihr noch? Könntet ihr euch vorstellen, dort zu leben?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.10.2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, so schnell wird sich das Projekt auch mit so viel Geld nicht umsetzen lassen. Einerseits wird geschrieben, dass es eine Art Traumland werden soll, andererseits funktioniert eine Gesellschaft eben auch nur mit bestimmten Regeln und Gesetzen, die nicht allen zusagen werden und dort wird es auch nicht nur nette Leute geben. Ob die Stadt nach ihrer Errichtung tatsächlich so schön bleibt, muss man abwarten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^