Wegen Probezeit keine Sicherheitskleidung bekommen?

vom 29.10.2017, 07:42 Uhr

Ich habe nun schon einige Male die Aussage mitbekommen, dass es ja vollkommen normal wäre, dass eine Firma dem Mitarbeiter keine Sicherheitskleidung geben würde, wenn dieser Mitarbeiter noch in der Probezeit wäre. Denn es würde sich ja gar nicht lohnen in Sicherheitsschuhe und entsprechender Kleidung zu investieren, wenn eh nicht feststünde, ob der Mitarbeiter langfristig in der Firma bleiben würde.

Da ich in keinem Bereich arbeite, wo man Sicherheitskleidung braucht, kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten, habe aber von einzelnen Beispielen in meinem Umfeld mitbekommen, dass dort tatsächlich wegen der Sicherheitskleidung gegeizt worden ist. Gerade in entsprechenden Bereichen finde ich das dann aber doch ziemlich gefährlich und fahrlässig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Versicherung da greift, wenn dann doch was passieren sollte. Ist es tatsächlich "normal", dass Mitarbeitern in der Probezeit keine Sicherheitskleidung gegeben wird? Oder sind das eher Ausnahmefälle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das so überhaupt nicht und bin geschockt. Immerhin gibt es diese Sachen nicht umsonst und sie erfüllen ja nicht nur einen optischen, sondern einen tatsächlichen Effekt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut für den Betrieb ausgeht, wenn da nichts gegeben wurde und dann etwas passiert. Ich kenne das so nicht, wobei ich auch nur Erfahrungen mit Großbetrieben in der Hinsicht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^