Sport ist auch fürs Gehirn gesund und macht klug

vom 21.10.2017, 23:35 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Deine Aussage, dass das eine Zitat sei, lässt sich übrigens nicht belegen. Von wem genau? Quellenangabe?

Warum googelst du nicht selbst? Das stammt von Edwin Boring von 1923, ich werde dir jetzt aber nicht noch das passende Buch dazu heraussuchen. Das Zitat zeigt doch schon im Wortlaut, dass es provokant gemeint ist und keine wirkliche Definition meint. Man kann doch etwas nicht darüber definieren, womit es gemessen wird.

Sonst könnte man auch sagen, dass Wurst das ist, was beim Fleischer herum liegt oder dass Wasser das ist, was aus dem Hahn kommt. Das, was ich geschrieben habe, ist durchaus eine Definition von Intelligenz, du kannst es ja selbst nochmal recherchieren, vielleicht außerhalb von Wikipedia. Es gibt mehrere Definitionen, weil verschiedene Disziplinen andere Sichtweisen auf das Thema hatten.

Und noch mal, es geht hier nicht um Intelligenz sondern um den Intelligenzquotienten. Natürlich ist das, was du sagst, keine wissenschaftliche Definition, weil das so auch niemand gesagt hat. Wenn du Wikipedia nicht vertraust findest du sicher andere Quellen, die dir den Unterschied zwischen Intelligenz und IQ erklären können.

Brauche ich diese Quellen denn? Ich denke nicht. Den Unterschied kenne ich durchaus. Der ist aber für die Frage eigentlich nicht relevant. Das eine ist eine latente Variable, das andere eine Operationalisierung. Aber man kann davon ausgehen, dass diese Operationalisierung schon einen wesentlichen Teil der latenten Variable erfasst und abbildet. Und die Studien, die Sport zu Intelligenz in Bezug setzen, werden letztlich auch nur die Operationalisierung messen, so wie bei allen psychologischen Größen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.10.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^