Nicht mehr lesen, aber Bücher lieben?
Ich habe kürzlich eine sehr provokante Aussage einer Kolumnistin gelesen. Diese meinte, dass sie Bücher an sich sehr lieben würde, allerdings würde sie nicht mehr lesen. Die Bücher würden sich bei ihr stapeln und sie würde sich auch vornehmen, diese mal zu lesen, allerdings würde dies nie in die Tat umgesetzt werden.
Könnt ihr verstehen, dass man Bücher zwar liebt, aber einfach nicht liest? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder hängt das eher damit zusammen, dass man einfach keine Zeit mehr zum Lesen findet? Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man sich durchaus gezielt Zeit für etwas nimmt, was man gerne tut. Gilt dies dann auch für das Lesen? Oder ist dies eine Ausnahme?
In Zeiten des Hörbuchs ist das sicherlich kein Widerspruch mehr. Ich denke sie meint, dass ihr generell die Zeit und der Platz für Bücher fehlt, sie den Inhalt aber sehr zu schätzen weiß und deswegen vielleicht nun eher digital Bücher in Form von Hörbüchern sammelt. Außerdem schauen Bücher im Regal vielleicht gut aus, machen aber nicht so viel her, wenn man es nicht schafft sie zu lesen. An sich machen sie aber einen tollen Eindruck und Bücher kann man ja auch mögen ohne ständig eines zu lesen.
So provokant finde ich diese Aussage eigentlich gar nicht. Wenn ich lese, dann möchte ich mir auch die Zeit dafür nehmen und eben nicht nur zwischen Tür und Angel eine oder zwei Seiten lesen. Wenn dieser Frau die Zeit dafür fehlt, dann verstehe ich es schon, dass sie nicht zum Lesen kommt, aber Bücher selber schon noch sehr gerne mag.
Bei mir war es mal so, dass ich einige Monate lang nicht wirklich gelesen habe. Ich weiß gar nicht warum, ich hatte einfach eine Flaute und wollte mich auch nicht dazu zwingen, ein Buch in die Hand zu nehmen. Trotzdem habe ich mich noch immer für Bücher interessiert und nach Neuerscheinungen geschaut.
So etwas kann natürlich auch der Grund sein, warum man trotz seiner Liebe zu den Büchern einfach zumindest in dem Moment nicht wirklich liest. Außerdem kann es natürlich auch noch sein, dass man mittlerweile mehr dazu übergegangen ist, Hörbücher zu hören, weil man das einfach praktischer findet. Auch das ist ein Grund, warum Bücher sich dann stapeln, wobei ich mir dann auch einfach weniger Bücher kaufen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?