Banknoten mit QR-Code versehen sinnvoll?

vom 15.10.2017, 12:00 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, wie QR-Codes scheinbar inflationär eingesetzt werden. Ist ja auch praktisch so gesehen, wenn man diesen Code nur scannen muss und direkt auf entsprechende Seiten weitergeleitet wird, die nützliche Informationen bereithalten könnten. Ich habe den Einsatz von QR-Codes auch schon in Bezug auf Stellenanzeigen gesehen unter anderem.

Nun habe ich gelesen, dass Russland zwei neue Banknoten herausgebracht haben soll, die - anders als die anderen Banknoten - ebenfalls mit einem QR-Code versehen worden sind. Durch diesen Code wird man auf eine Seite weitergeleitet, die über die neuen Sicherheitsmerkmalen informiert. Eine Bekannte von mir findet das befremdlich. Sie sagt, dass so ein QR-Code doch eher für Waren gedacht ist, aber nicht für Banknoten. Wie seht ihr das? Sollte man diese Neuerung auch in Deutschland einführen oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon nicht unwichtig, dass man sich als Verbraucher über die Sicherheitsmerkmale auf den Geldscheinen informiert, aber der QR-Code muss es dafür meiner Meinung nach nicht sein, der auf dem Geldschein zu finden ist. Aber wenn man das Gefühl hat, auf diese Weise mehr oder sogar alle Menschen zu erreichen, die mit diesen Scheinen täglich bezahlen, dann ist das für mich in Ordnung, dafür den QR-Code einzusetzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Und was hat man davon dann? Man wird auf eine Seite geleitet die darüber informiert. Das sagt dir rein gar nichts aus, ob diese Banknote dann auch echt ist oder eben nicht. Denn aufdrucken kann man vieles und eigentlich sollte sich der Bürger auch selbst informieren wie man Blüten erkennen kann, ganz ohne das man dafür einen QR Code scannen muss und dann erst auf die Seite verwiesen wird.

Die kann man auch konventionell aufrufen und sich darauf bewegen, aber es muss immer alles vereinfacht werden da es den Bürgern nicht mehr zuzumuten ist, mal selbst die Birne anzuschalten und selbst auf die Idee zu kommen, danach zu suchen und die Seite auf diese Weise zu finden. Kompletter Schwachsinn in meinen Augen und bitte dafür keine Steuergelder verschwenden, wer sich dafür interessiert und mit befassen möchte, der kann sich jederzeit auf der Seite der Bundesbank darüber informieren und belesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^