Wie sinnvoll sind Poolstunden an Grundschulen?

vom 18.10.2017, 05:44 Uhr

Ich habe vor kurzem von so genannten Poolstunden gelesen, die ab nächsten Winter an manchen Grundschulen eingeführt werden sollen. Dies soll den Effekt haben, dass sich Grundschüler verbessern können, wenn sie Probleme in dem einen oder anderen Fach haben. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie das dann organisiert wird und wie man sich das vorstellt.

Was bedeutet "Poolstunden"? Bekommt das Individuum dann so viele Stunden, wie es braucht, um besser zu werden? Oder ist das wie Förderunterricht, der jede Woche eine Stunde oder was stattfindet? Werden die Poolstunden dann durch Lehrer beaufsichtigt werden oder müssen da externe Betreuer her? Viele Grundschulen haben jetzt schon Lehrermangel, wie stellt man sich die Umsetzung vor?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich kenne Poolstunden als solche, die von Schulen selbst festgelegt werden und einen gewissen Schwerpunkt haben, den jede Schule selbst auswählt. In diesen Stunden werden Fächer im Rahmen eines Profil verstärkt herausgestellt. Verwenden lassen sich solche Poolstunden dann etwa, um Methodencurriculums umzusetzen. So kenne ich diesen Begriff zumindest.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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