Für Bewerbung Praktikumsbericht einreichen müssen?

vom 18.10.2017, 05:40 Uhr

Die Tochter einer Bekannten ist gerade in die 10. Klasse gekommen und würde nach der Schule gerne eine Ausbildung absolvieren. Da sie sich sehr für das Gesundheitswesen interessiert, bewirbt sie sich für entsprechende Stellen. Vor kurzem war wohl eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin dabei, welche ausgeschrieben war. Man bedankte sich für ihre Bewerbung und schrieb dann, dass sie ein Pflichtpraktikum absolvieren müsste (Dauer wurde nicht genannt) und dass man ihren Praktikumsbericht anschließend für ihre Bewerbung haben wollen würde.

Gut, ich habe mich nie für entsprechende Berufe beworben, daher weiß ich gar nicht, ob das üblich ist. Davon gehört habe ich jedoch noch nichts. Was haltet ihr davon? Ist das gängige Praxis? Würde es euch abschrecken, wenn man für eine Bewerbung noch einen Praktikumsbericht nachreichen muss? Es war laut ihrer Angabe auch nicht die Rede davon, wie umfangreich der Bericht sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich kenne dieses Vorgehen weder von damals, als ich selbst noch für solche Stellen beworben habe noch von anderen, die aktuell nach der Schule Arbeit suchen. Wenn das Praktikum beim selben potentiellen Arbeitgeber stattfinden wird, warum braucht man da noch einen extra Bericht? Dass eine Stelle erst mal mit einem Praktikum anfängt, ist ja leider nichts Ungewöhnliches mehr, aber das dient doch auch dazu, dass man sich die Person genau ansehen kann, wozu dann noch dieser Bericht? Wobei er für künftige Stellen, sollte es mit dieser nicht klappen, sicher auch nützlich sein könnte, wenn er sehr positiv ausfällt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^