Wegen Hunden Sicherheitsgitter im Haus installieren?
Bei einem Bekannten von mir wird demnächst ein junger Berner Sennenhund einziehen. Seine Frau hat deswegen mehrere Sicherheitsgitter bestellt, die mein Bekannter neulich installieren durfte. Ich war überrascht, wie viele dieser Gitter sie nun daheim haben. Vor der Küche ist eines, vor dem Treppenhaus und im oberen Stockwerk gibt es auch direkt mehrere.
Die Frau hat Sorge, dass der Hund insbesondere in der Küche, aber auch in anderen Räumen Quatsch anstellt, wenn er mal alleine ist. Die beiden arbeiten Vollzeit und wollen den Hund auch schnell daran gewöhnen, dass sie nicht immer da sind. Dann wollen sie alle Bereiche im Haus absperren, die er Hund in ihrer Abwesenheit nicht betreten darf.
Ich kenne ansonsten keine Hundebesitzer die Sicherheitsgitter installiert haben oder ist das bei einigen Menschen so üblich? Sollte man den Hund nicht lieber generell in alle Bereiche des Hauses lassen, damit er alles kennenlernt und nicht vor lauter Neugier jede Chance ergreift? Ich denke, dass man bei einer guten Erziehung auf solche Gitter verzichten kann oder wie seht ihr das?
Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Als ein neuer Welpe in unser Haus mit drei Etagen gezogen ist, gab es auch Gitter an den Treppen. Erstens wäre es nun wirklich ungesund für den Zwerg gewesen, ständig mit den großen Hunden die Treppen hoch und runter zu rennen. Zweitens stellt sich die Frage, wie man die Stubenreinheit schnell trainieren soll, wenn man den Hund nicht ständig im Blick hat.
Es gibt eben nicht immer Türen, die man einfach schließen kann. Sind die Treppen kein Problem mehr, ist der Hund auch schon lange dicht. Dann kann er sich von mir aus frei bewegen. Aber zu Beginn helfen Gitter je nach Wohnsituation doch sehr.
Ich sehe das wie Cooper und denke auch, dass man sich das Leben mit Welpen doch einfacher machen kann. Man hat so die Sicherheit, dass sich der Hund nur in bestimmten Bereichen aufhält und Welpen sollte ja nach Möglichkeit noch keine Treppen steigen.
Ich habe Bekannte, die ein Gitter an der Treppe angebracht haben, damit der Hund nicht nach oben gelangen kann, weil er dort immer Unsinn gemacht hat, wenn er alleine war. Auch haben die Katzen in dem Haushalt so einen Rückzugsort an den der Hund eben nicht gelangen kann, wenn die Tiere alleine zu Hause sind. Ich denke, dass es je nach Räumlichkeiten schon durchaus sinnvoll ist, wenn man sich Sicherheitsgitter installiert. Man kann sie ja auch jeder Zeit wieder entfernen, wenn der Hund älter ist und weiß, was er darf und was nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?