Berufswahltests überflüssig und nutzlos finden?

vom 24.10.2017, 11:03 Uhr

Die Tochter einer Bekannten wird nächstes Jahr die Schule abschließen und ist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich. Sie sagt selbst, dass sie schon diverse Berufswahltests gemacht hätte und immer wäre etwas anderes dabei herausgekommen und nach weiterer Recherche hätte sich herausgestellt, dass kein empfohlener Beruf etwas für sie wäre. Daher meint sie, dass solche Tests total überflüssig wären und eh nichts taugen würde.

Ich sehe das etwas kritischer. Soweit ich weiß hat sie irgendwelche Tests im Internet gemacht und die dauern ja nie wirklich lange. Ich habe ihr dazu geraten, mal zum Arbeitsamt zu gehen. Ich habe gehört, dass die Tests dort sehr viel gründlicher und umfangreicher sind und vermutlich kann man mit dem Ergebnis mehr anfangen. Was meint ihr dazu? Sind Berufswahltests grundsätzlich überflüssig und nutzlos? Oder muss man nur den richtigen Test finden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt auch im Internet umfangreichere Berufswahltests. Und beim Arbeitsamt hatte ich oft das Gefühl, dass sie zu den Berufen raten, die halt gerade gebraucht werden und nicht solche, die zu der Person passen. Es hat also beides Vor- und Nachteile.

Generell finde ich es sehr sinnvoll, sich einfach mit der Frage zu beschäftigen, sich verschiedene Berufsbilder anzuschauen und über sich selbst und seine Interessen nachzudenken. Und all das macht man durch Berufswahltests.

Und selbst, wenn da Berufe rauskommen, die einem nicht gefallen. Es ist auch schon sehr viel wert zu wissen, was man definitiv nicht werden will. Oder es werden einem Berufe vorgestellt, von denen man noch nie gehört hat. Oder solche, die man nie in Betracht gezogen hat.

Oder es werden einem Charaktereigenschaften nachgesagt, die man bei sich nie vermutet hätte. Das regt zum Nachdenken an. Das kann nur sinnvoll sein vor so einer großen Entscheidung.

Von daher finde ich all diese Tests, ob groß oder klein, ob auf der Suche nach den eigenen Stärken und Schwächen oder nach einem passenden Beruf, generell sinnvoll. Da wir hier von Menschen reden, kann es eh nicht den einen Test geben, der einem die perfekte Antwort ausspuckt und dann ist man die nächsten 40 Jahre glücklich damit.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^