Kinder Kostüm von Erwachsenen aussuchen lassen?
Eine Freundin von mir ist Erzieherin und sie hat schöne lange hellblonde Haare. Da im Moment ja "Frozen" sehr angesagt ist, haben manche Kinder sich gewünscht, dass sie zum nächsten Karneval als "Elsa" verkleidet kommen soll. Meine Freundin ist wenig angetan von dieser Idee und sieht auch gar nicht ein, für ein Kostüm Geld auszugeben, das ihr so gar nicht zusagt.
Was haltet ihr davon? Wie viel Mitbestimmungsrecht sollten die Kinder bekommen, wenn es um die Verkleidung der Erwachsenen geht? Würdet ihr die Kinder entscheiden lassen oder haben die eurer Meinung nach gar nichts mitzureden? Macht es einen Unterschied ob es sich bei den Erwachsenen um Erzieher geht oder um Menschen aus der Familie?
Man muss das Kostüm ja nicht ständig tragen und so würde ich vielleicht schonmal nachgeben, wenn sich meine Kinder das so sehr wünschen würden. Ein Kostüm braucht man ja eh und immer nur dasselbe ist ja auch langweilig. Man kann ja auch einfach ein schönes Kleid nehmen, die Haare flechten und muss es nicht so schlimm übertreiben, einen Kompromiss finden. Generell sollte man sich schon selber etwas suchen, aber Kinder haben ja Ideen und darauf kann man ruhig auch mal eingehen, finde ich.
Wobei ich da auch keinen Unterschied zwischen Erzieher und normaler Person machen würde. Ich würde nun kein Kind gezielt fragen, was ich anziehen soll, aber wenn Vorschläge kommen, kann man es ja mal probieren, auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht so gut findet.
Natürlich haben Kinder letzten Endes kein Entscheidungsrecht darauf, was Deine Freundin anzieht oder nicht. Sie ist aber nun einmal Erzieherin und offenbar optisch dem Bild der Kids nach dieser Elsa Königin entsprechend. Das ist ja auch gar nicht schlimm und bedeutet nicht, dass sie so gehen muss. Ich weiß aber auch nicht, wo ihr Problem wirklich liegt. An den Kosten für das Kostüm? Die sind doch lächerlich, um ehrlich zu sein, wenn man sich eines kauft, was von der Stange ist.
Ich bin keine Mutter sowie keine Erzieherin. Doch wenn mich da so kleine Nachwuchsprinzen und Könige optisch für Elsa aus Frozen empfinden und mich darum süß bitten, das doch bitte Karneval zu tun, dann würde ich mich selbst für 30 Euro Kosten des Kostüms kaum einscheißen. Um sehr ehrlich zu sein und würde mich da auch nicht bevormundet fühlen, muss ich mal so sagen, wie ich das für mich sehe.
Eine Alternative wäre es, vielleicht ein bläuliches altes Kleid zu holen, ein Second Hand Laden aufzusuchen oder so und den Rest des Frozen-Elas-Kleids dann mit den Kindern zu basteln und entsprechend für den Karnevalstag im Kindergarten zu machen. So sind die Kinder am Kleid von Elsa mit beschäftigt, deine Freundin musste nicht viel Geld ausgeben und die Kids sind glücklich.
Ich kann verstehen, dass es einem vielleicht wie eine Art „aufdrücken“ vorkommt, aber es sind doch nur Kinder, die einen kleinen Wunsch äußern oder? Ich finde, da kann man mal über seinen Schatten springen. Aber das muss sie natürlich selber wissen und ich rede ihr da natürlich nicht rein.
Wozu sollte man ein Kostüm brauchen und kaufen müssen? Wer mit Karneval und dem ganzen Kram nichts anfangen kann, der braucht keines. Ich habe nicht eines und brauche davon auch keines, bewege ich mich mit meinem Kind auf Kinderfasching, wer sagt denn bitte, dass ich dort verkleidet auftauchen muss? Ich bin nur die Aufsichtsperson und nicht derjenige, der das Programm schmeißt und damit kann jeder Leben.
Gleiches auch in der Kita, warum sollte man da eines brauchen? Das sind freiwillige Veranstaltungen und wenn nichts im Arbeitsvertrag geregelt ist, dann muss kein Erzieher davon etwas anziehen. Geschweige denn selbst beschaffen, steht es im Arbeitsvertrag drinnen, dann hat der Dienstherr die Arbeitsbekleidung zu stellen. Mitspracherecht hat man dann ggf. auch keines, aber die Wahl, dass man den Vertrag unterschreibt oder auch nicht.
Sprich die Brut würde ich da gar nichts entscheiden lassen. Wünsche kann man viele haben und auch äußern, aber diese müssen nicht in Erfüllung gehen. Geschweige denn muss ein Erzieher verkleidet kommen oder würde gar erwartet werden, bei mir in der Kita waren mehrere Erzieher nie verkleidet und das war vollkommen in Ordnung für die Kinder, wie auch für die Eltern und Arbeitgeber. Zudem auch nicht jeder Kindergarten und jede Kita den Mist mit Verkleiden an Fasching mitmacht, der neue Kindergarten von meinem Sohn macht da rein gar nichts in der Richtung, worüber ich auch sehr froh bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur