Schlimm finden, wenn Bücher in der alten Rechtschreibung?

vom 22.10.2017, 14:30 Uhr

Eine Bekannte hat einem Mädchen alte Bücher geschenkt. Sie betonte aber immer wieder, dass sie eben in der alten Rechtschreibung geschrieben werden. Ich fand das nicht weiter schlimm, da ich das Mädchen schon lange kenne und ich annehme, dass sie in der Rechtschreibung gefestigt ist und weiß, wie man etwas schreibt.

Was meint ihr? Würdet ihr es als Gefahr sehen, die neue Rechtschreibung zu verlernen, wenn ihr einem Kind Bücher gebt, die noch in der alten Rechtschreibung geschrieben sind? Klar lernen Kinder auch durch das Lesen richtig zu schreiben, aber wenn sie schon jahrelange Übung haben, dann wird es den Braten auch nicht fett machen oder? Würdet ihr euch da Gedanken machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Bücher mit der alten Rechtschreibung haben doch schon ein gewisses Alter aufzuweisen. Warum sollen ausgerechnet nun Kinder diese Bücher lesen? Hier sehe ich die Gefahr der Verwechselung zwischen den beiden Varianten sehr. Ein Erwachsener beispielsweise im Alter zwischen 40 und 50 Jahren kennt die beiden Möglichkeiten der Rechtschreibung. Er kann dann zur anderen Variante auch ohne Probleme wechseln.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es sind Bücher, die der Bekannten als Kind sehr gefallen haben und die teilweise schon vergriffen sind. Deshalb wollte die Bekannte dem Mädchen eine Freude machen, was ihr auch gelungen ist, allerdings ist eben alles in der alten Rechtschreibung mit dem scharfen "ß" und anderen Schreibweisen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es in einem solchen Fall schon sinnvoll, ein Kind darauf hinzuweisen, dass das Buch in der alten Rechtschreibung geschrieben wurde. Das heißt ja nicht, dass man es schlimm findet, dass die alte Rechtschreibung zu der Zeit noch verwendet wurde. Nur sollte das Mädchen sich eben nicht daran orientieren, wenn sie etwas schreibt, sondern sich nur auf die Geschichte selber konzentrieren. Dann sollte es kein Problem sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^