Sich durch Buch oder Nachschlagewerk Medikamente kaufen?
"Über Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker." So kennen wir die gängigen Werbungen der Pharmaindustrie. Aber oft weiß man selber nicht wirklich, welche Medikamente man benötigt. Und da die Wartezimmer der guten Ärzte meistens voll sind und man darauf auch nicht immer Lust hat, wäre es doch gut, wenn man sich selber informieren könnte.
Nun gibt es ein Nachschlagewerk, welches für die Privatpersonen, die keine medizinische Ausbildung haben, geeignet ist. Das Buch heißt "Medikamente im Test" und es ist ein kinderleichtes Nachschlagewerk. Die Kapitel sind nach den Krankheitsbildern farbig sortiert und es gibt dann Fragestellung wie "Ist eine Selbstbehandlung möglich?" und "Wann zum Arzt?", in die das Buch gegliedert ist.
In einfachen Tabellen werden alle Medikamente dann in den Ampelfarben aufgelistet, weil sie alphabetisch geordnet sind. Hier können dann Laien eine Entscheidung für oder gegen ein Medikament treffen. Außerdem werden die verschiedenen Wirkstoffe genau erklärt. Und auch Kinder und Ältere sowie Schwangere werden berückstichtigt.
Außerdem kann man mit dem Buch sogar sparen. Denn die Aspirin Tabletten kosten beispielsweise fast sieben Euro und es gibt aber ein entsprechendes Generikum, welches für zwei Euro zu haben ist. Das Buch hat 768 Seiten, kostet 30 Euro und kann hier online bestellt werden. Findet ihr auch, dass so ein Buch den Arzt oder Apotheker ersetzen kann? Oder glaubt ihr, dass es hier erhebliche Fehlbehandlungen gibt, wenn man sich selber diagnostiziert?
Ich habe das Buch noch nicht gelesen und bin nur mal deinem Link hier gefolgt. Sicher kann man mithilfe dieses Buches schon mal schauen, was man brauchen könnte und ob es da etwas sinnvolles gibt. Ich kenne auch Menschen, die das Buch mit in die Apotheke bringen und dann erst mal nachschlagen, wenn man ihnen etwas empfehlen möchte.
Sicher kann es sein, dass das Buch insofern hilfreich ist, weil es angibt, wann man zum Arzt muss und wann eine Selbstmedikation ausreicht. Aber das sind ja oft auch Informationen, die man im Internet finden kann und für die man sich nicht zwingend so ein Buch ins Regal stellen muss. Auch denke ich nicht, dass das Buch die Apotheke oder gar einen Arztbesuch ersetzen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?