Warum ist Derrick der deutsche Exportschlager schlechthin?

vom 01.03.2014, 11:58 Uhr

Ich habe einmal gelesen, dass Derrick die deutsche Krimiserie ist, die in die meisten Länder exportiert wird. Ich kann mich an einen Hotelfernseher in Australien erinnern, in dem gerade Derrick auf Englisch lief. Damals wusste ich nicht, dass diese Serie auch im Ausland so beliebt ist, und traute meinen Augen kaum.

Nachdem ich mir zur Zeit abends in Youtube diese Serie anschaue, die ich als Jugendlicher gar nicht zu schätzen wusste, verstehe ich das. Die Handlung ist gleichermaßen spannend, obwohl nicht so temporeich wie die heutigen Krimis. Manche Szenen sind echte Kunstwerke und erinnern eher an Theateraufführungen als an eine Fernsehserie. Könnt ihr euch vorstellen, warum Derrick auch im Ausland so gerne gesehen wird? Liegt es an den Schauspielern, der Handlung, den oft vornehmen, vielleicht typisch deutschen, gutbürgerlichen Umgebungen? Was könnte beispielsweise einen Amerikaner an Derrick reizen, obwohl diese doch genügend eigene Krimis haben? Was zeichnet Derrick besonders aus, das andere Krimis nicht haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe von diesem Phänomen noch nichts gewusst, aber eben einmal nachgelesen. Es scheinen wohl viele deutsche Serien im Ausland sehr beliebt zu sein, darunter eben auch Derrick. Begründet wird das wohl damit, dass die Ermittlungen anders ablaufen und die Ermittler auch ganz anders sind als typischerweise in den jeweiligen Ländern. Das kann ich mir gut vorstellen, denn hier schaut man sich ja auch amerikanische Krimis an, weil das Ambiente gut eingefangen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^