Tierersatzteile moralisch vertretbar finden?

vom 22.10.2017, 10:21 Uhr

Bekannt wurde ja bereits, dass das Schwein dem Körper des Menschen sehr ähnelt und dass es auch möglich ist, Schweineherzklappen beim Menschen einzupflanzen. Dies ist eine gute Alternative zu Plastikprodukten.

Aber jetzt setzen die Forscher große Hoffnungen im Einsatz von Insulin produzierenden Zellen von Schweinen, die Menschen mit Typ 1 Diabetes helfen können. In Australien wurde es bereits getestet und die tierischen Zellen wurden mit einer speziellen Algensubstanz umschlossen.

Die betroffenen Patienten konnten damit eine 25 Prozent niedrige Insulingabe erreichen und es wurden keine Abstoßungsreaktionen festgestellt. Natürlich klingt das toll, geht aber mit der ethnischen Frage einher, ob die Tiere speziell gezüchtet, genetisch verändert und getötet werden sollen, um sie als Spender für Menschen zu missbrauchen.

Außerdem ist man sich auch nicht sicher, wie die psychischen Folgen eines Menschen, der ein Schweineherz in der Brust hat, sind. Deshalb ist die Xenontransplantation, wie diese genannt wird, vorerst keine Alternative, sondern nur eine Ergänzung zur Organspende.

Der einzige Vorteil wäre, dass mit so einer Organtransplantation von Tieren einem illegalen Handel mit Organen ein Ende gesetzt werden könnte. Was meint ihr zu Organspenden von Tieren zu Menschen? Seid ihr dafür oder dagegen? Wenn ja warum, wenn nein, was sind eure Gründe?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.10.2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Thema hatten wir schon hier im Forum Schweineherz für Mensch da zuwenig Spender und ich finde es moralisch vertretbar. Ich denke, dass ein Menschenleben immer noch über einem Tierleben stehen sollte und deswegen finde ich es auch richtig, dass man das so macht und auch dafür züchtet. Man züchtet Schweine um sie zu essen. Warum nicht um ein Menschenleben damit zu retten.

Ich verstehe auch nicht, warum sich ein Mensch psychisch verändern sollte, wenn er ein Schweineherz hat. Es wird psychisch nichts anderes sein als wenn er ein Herz von einem toten Menschen in seinem Körper hat. In jedem Fall ist es eine Belastung. Aber dennoch keine größere Belastung von wem das Herz kommt. Derjenige wird sich nicht wie ein Schwein fühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^