Viel Schlaf bei Tieren Zeichen für Langweile?

vom 21.10.2017, 17:06 Uhr

Ich habe gehört, dass eine Katze durchaus viel schläft, wenn ihr langweilig ist und sie eben wenig Beschäftigung durch den Menschen erfährt und keinen Artgenossen hat, mit dem sie spielen kann.

Ich hatte bis vor einigen Monaten noch zwei Katzen. Allerdings sind beides eher ruhige Vertreter gewesen. Sie sind nicht mehr die jüngsten und hin und wieder spielt der Kater noch mit einem der Hunde und kommt oft zum kuscheln zu uns. Hin und wieder findet er auch mal die Katzenangel ganz interessant. Allerdings hat meine Perserkatze immer schon viel geschlafen und der Kater ebenfalls.

Kann es wirklich ein Zeichen von Langweile sein, wenn Tiere viel schlafen? Hunde schlafen ja durchaus einige Stunden am Tag. Aber ich würde nicht sagen, dass es immer direkt aus Langweile ist. Immerhin beschäftigt man sich ja auch durchaus mit den Tieren. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist es vielleicht ein Zeichen von Vernachlässigung wenn ein Tier viel schläft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass das eher damit zusammenhängt, ob ein Tier am Anfang oder am Ende der Nahrungskette steht. Katzen schlafen viel, weil sie keine natürlichen Fressfeinde haben, während Nagetiere beispielsweise nicht nur von Katzen, sondern auch von Raubvögeln wie Eulen und dergleichen gefressen werden können. Wenn Mäuse zu viel schlafen, laufen sie Gefahr, im Schlaf überrascht und gefressen zu werden. Katzen haben dieses Problem nicht. Daher können diese es sich auch leisten, länger zu schlafen, zumal Katzen auch dämmerungsaktiv sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das hast du bei Hund-Katze-Maus gehört. Und da wurde es aber anders gesagt, als du hier wieder mal wiedergibst. Es wurde gesagt, dass Katzen 16 Stunden am Tag in der Regel schlafen. Es wurden Katzenhalter gefragt, was sie glauben, warum sie so viel schlafen und Katzenhalter haben von Langeweile gesprochen. Aber die 16 Stunden sind bei Katzen normal.

Sollten sie länger schlafen als 16 Stunden, dann ist es auch keine Langeweile sondern eher ein Anzeichen dafür, dass sie krank sind und man schleunigst handeln soll. Denn Katzen zeigen ihre Krankheiten nicht direkt und meist erst, wenn es zu spät ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^