Glauben das Studienfach schwer ist, da es einen NC hat?

vom 16.10.2017, 18:55 Uhr

Meine Großeltern haben nicht studiert und haben vom Studium daher auch etwas merkwürdige Ansichten. Als ich mit meinem Studium begonnen habe, hat meine Großmutter mir beispielsweise vorgeworfen, dass ich es mir zu einfach machen würde. Sie meinte, dass ein Studiengang nur dann schwer und gut ist, wenn er einen hohen Numerus clausus hat. Mein Studiengang hatte damals keinen Numerus clausus. Dies lag aber in erster Linie daran, dass sich nur wenige Menschen dafür entscheiden. Im Master sind wir nun beispielsweise 25 Studenten.

Sie hat nicht wirklich verstanden, dass ein NC nur dann zustande kommt, wenn ein Studiengang überrannt ist und man die Leute daher aus sieben muss. Ein NC war sie ein Kriterium dafür, dass man besonders gut sein muss, um dieses Fach studieren zu können. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen glauben Studiengänge mit einem NC müssten besonders gut und anspruchsvoll sein und das man deswegen nur mit einer guten Note rein kommt? Wissen viele Menschen etwa nicht, dass ein NC einfach aufgrund zu vieler Bewerber zustande kommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht kommt diese Denkweise wegen dem Medizin-Studium? Denn da weiß man ja durch die Medien und Mundpropaganda, dass nur die wenigsten Studenten tatsächlich einen Platz bekommen und man oft ein Einser-Abitur haben muss, um überhaupt ansatzweise eine Chance zu haben, genommen zu werden. Aber ich glaube, selbst da machen sich nicht alle Gedanken darüber, wie überrannt der Studiengang ist. Für mich ist das nichts Neues, da ich selbst ein NC-Fach studiert habe. Aber hat halt nicht jeder dieses Wissen, was ich persönlich zur Allgemeinbildung zähle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, das kenne ich. Gerade von den Studenten selbst; so wie jeder irgendwie das eigene Studienfach als das tollste, schwerste und nützlichste verkaufen will, haben jene, die ein NC-Fach studiert haben, sich u.a. auch deswegen auf die Brust geklopft. Dabei ist es natürlich wie du sagst. Auch ein "einfaches" Studienfach kann NC-beschränkt werden, wenn es denn zu beliebt wird und zu wenige Studienplätze zur Verfügung stehen...

Nenne deiner Großmutter doch mal Mathematik als Gegenbeispiel. Das ist so gut wie nie NC-belegt, trotzdem ist es der Schrecken vieler Studenten. :)

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »



MarkusC hat geschrieben:Nenne deiner Großmutter doch mal Mathematik als Gegenbeispiel. Das ist so gut wie nie NC-belegt, trotzdem ist es der Schrecken vieler Studenten. :)

Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Ich kenne einige Mathematik-Studenten und weiß daher, dass dieses Fach ebenfalls mit einem NC versehen worden ist, zumindest in meinem Bundesland und das an jeder Uni. Daher kann ich deine Aussage nicht wirklich unterschreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie eigentlich schon geschrieben: Ich hatte das Vergnügen, selbst Mathematik zu studieren, und weder im Bachelor noch im Master (Baden-Württemberg) gab es eine Zulassungsbeschränkung. Zu wenige Studienbewerber dafür.

Das mag nicht für jedes Bundesland und jeden Studiengang gelten, es ist aber auf jeden Fall sehr viel häufiger so herum. Mathematik ist selten überlaufen. Insofern ist deine Aussage, meine Aussage sei kompletter Blödsinn, kompletter Blödsinn. Vielleicht wäre es angebracht, die Aussagen Anderer, deren Hintergrund man nicht kennt, ein wenig ernster zu nehmen!

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


Ich kenne einige Mathematik-Studenten und weiß daher, dass dieses Fach ebenfalls mit einem NC versehen worden ist, zumindest in meinem Bundesland und das an jeder Uni.

Das ist von Uni zu Uni anders, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt aber Studiengänge die wirklich an jeder Uni einen NC haben und dafür auch bekannt sind. Studiengänge die nicht so überflutet sind haben häufig einen NC der leicht zu schaffen ist, wie beispielsweise 2,5 oder ähnliches.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke der Studiengang der Medizin ist das prädestinierteste Beispiel dafür, dass ein Numerus Clausus zwar eingeführt wird, weil es viele oder zu viele Bewerber für einen Studiengang gibt. Da dieser aber meistens dann auch sehr hoch ist, wird oft gedacht, man muss besonders gut für den Studiengang sein beziehungsweise er ist so schwer, dass die Universitäten der Meinung sind, dass nur Schüler mit guten Noten auch in diesem Studium bestehen können.

Dass das nicht so ist, dachte ich eigentlich, wäre klar. Jetzt wird von Großeltern gesprochen und es mag vielleicht mal anders gewesen sein oder irgendwie haben die falsche Vorstellungen, das weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, ob meine Großeltern das so verstehen würden auf Anhieb. Ich hatte auch keinen Numerus Clausus bei mir im Studiengang. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der langweilig oder nicht anspruchsvoll war. Es war eine große Universität.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, wenn man eine Aussage darüber machen möchte, wie schwer ein Studienfach (je nach Uni) ist, dann sollte man sich nicht die Zugangsbedingungen in Form von NC anschauen, sondern eher die Abbrecherquote innerhalb der ersten Semester. In Mathe soll die Abbruchquote weit über 50 Prozent betragen, bei uns war das nicht ganz so krass. Natürlich können die Abbruchquoten je nach Universität variieren, aber ich finde, dass das mehr aussagt als der NC.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^