Unerwartete Post oftmals als schönste empfinden?
Ich bekomme durchaus mal ein Päckchen von meinen Lieben aus der alten Heimat. Heute habe ich dagegen eine nette Karte von einer Freundin bekommen, die gerade in der Reha ist. Ich weiß dann jedoch oft nie, dass ich solche Post bekommen werde. Daher ist die Freude darüber natürlich um so größer.Eine Freundin meint, dass sie solche unerwartete Post immer als die Schönste empfindet. Es wäre ja doch etwas anderes, ob man unerwartet eine Karte oder ähnliches bekäme oder eben etwas, dass man sich selbst bestellt hat.
Natürlich gibt es auch unerwartete Post, die eben nicht so schön, wie eben irgendwelche Rechnungen und ähnliches. Aber das ist ja nicht immer der Fall. Oftmals hat man ja auch ungefähr im Kopf, wann welche Zahlungen wieder fällig werden.
Empfindet ihr unerwartete positive Post auch meist als die Schönste? Oder meint ihr, dass es doch Quatsch ist so etwas zu sagen? Ist für euch die Post am schönsten, wenn ihr auf eine Bestellung wartet und diese ankommt? Empfindet ihr unerwartete Post sogar eher als unangenehm?
Man freut sich doch nicht weil man mit der Karte oder dem Päckchen nicht gerechnet hat sondern, weil es etwas persönliches ist und sich damit ganz erheblich von dem unterscheidet, was man sonst so bekommt. Auch Bestellungen sind ja nicht persönlich, der Anbieter arbeitet einfach nur einen Auftrag ab und denkt beim packen nicht an dich.
Ich habe gerade gefühlte tausend Briefe von der Stadt bekommen, weil die Abwassergebühr neu berechnet wird und weil die es mit ihrem System irgendwie nicht auf die Reihe bekommen haben. Gerechnet habe ich mit dieser Post nicht, wer rechnet schon damit von der Stadt mehrmals über den selben Sachverhalt informiert zu werden? Aber gefreut habe ich mich deshalb noch lange nicht.
Ich freue mich jedenfalls immer wenn ich irgendwas aus der Post ziehe und eine Handschrift sehe. Man bekommt heute so selten Briefe oder Päckchen, die von Hand adressiert sind.
Ich denke auch, dass bei solchen Nachrichten der Aspekt im Vordergrund steht, dass es etwas persönliches ist, um einem eben eine Freude zu machen. Bei Rechnungen und dergleichen, mit dem man vielleicht auch nicht unbedingt rechnet, ist es klar, dass man sich nicht unbedingt freut.
Aber bei Nachrichten von Freunden freue ich mich eigentlich immer, ob ich damit nun rechne oder eben nicht. Für mich ist es recht ähnlich, ob ich eine Urlaubspostkarte aus dem Kasten ziehe, die mir angekündigt wurde oder ob ich nicht damit gerechnet habe. Für mich ist das beides sehr schön und ich wüsste auch nicht, warum ich die unerwartete Post in einem solchen Fall als unangenehm empfinden sollte.
Mir erschließt sich nicht, was das damit zu tun haben soll, dass die Post eben nicht erwartet worden ist. Ich hatte heute unerwartet Reklame im Postkasten und gefreut hat mich das nicht. Auch Rechnungen kommen nicht immer erwartet. Persönliche Sendungen sind allerdings immer ein Grund zur Freude finde ich, egal ob man diese erwartet hat oder eben nicht. Für mich hat das eine mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun und mir erschließt sich die Logik hinter diesem Beitrag nicht wirklich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1402mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?