Insekten im Haus anderer Leute töten?

vom 19.10.2017, 08:16 Uhr

Ende Sommer waren wir mit ein paar Leuten bei Bekannten zu Gast und da das Wetter noch recht gut war, standen die Fenster offen. Irgendwann kam eine Assel ins Haus und ist über den Tisch gekrabbelt. Einer der Gäste hat sie mit einem Taschentuch zerdrückt und weggeworfen, woraufhin die Gastgeberin ärgerlich reagierte. Sie erklärte, dass bei ihr keine Insekten getötet sondern wieder in die Freiheit entlassen werden, solange es sich nicht um Stechmücken handelt.

Der Gast meinte nur, es sei doch wohl ekelig, wenn so ein Insekt über den Tisch mit Essen krabbelt, auch wenn das hier ihre Wohnung sei, müsse man sich doch wohl keine Erlaubnis einholen dem Insekt den Garaus zu machen. Was haltet ihr davon? Würde es euch stören, wenn jemand ein Insekt in eurem Haus tötet, dass ihr selbst als nicht so lästig empfindet? Hättet ihr Bedenken bei so einer Handlung als Gast?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, ich würde einmal nachfragen, was das heißen soll, es werden keine Insekten getötet, aber Stechmücken schon. Klar, ich versteh schon den Grund und den Unterschied, aber die Ansage ist unsinnig. Insekten am Esstisch muss nicht sein. Ich habe da keine Prinzipien und komme nur selten in den Genuss, Insekten töten zu müssen.

Wenn es mich selbst stört, dass das passiert ist, würde ich meine Meinung schon versuchen mitzuteilen und zu begründen, mehr aber auch nicht. Wenn mich selbst ein Insekt als Gast irgendwo stört, mache ich damit was mir als erstes in den Sinn kommt. Entweder erschlag ichs, schrei um Hilfe (okay, das ist übertrieben) oder aber ich ignoriere es einfach.

Benutzeravatar

» Riesenraddieb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,37 »


Die Ausnahme der Stechmücken hat sie so erklärt, dass Stechmücken schließlich direkten Schaden anrichten und dass sie natürlich nicht erwartet, dass jemand in ihrem Haus ihre Politik was das Töten von Insekten angeht hier trotzdem respektiert und sich einfach stechen lässt, darum ist es für sie in Ordnung, wenn jemand diese Mücken sofort erschlägt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich hier beide Seiten verstehen kann. Ich lasse Insekten eigentlich auch in Ruhe, wobei ich sagen muss, dass ich gerade Asseln gar nicht mag und mich daher freuen würde, wenn jemand diese für mich erledigt. Aber am Esstisch müssen Insekten nun wirklich nicht sein und so verstehe ich es schon, wenn ein Gast so handelt wie in dem beschriebenen Fall. Sicher ist es ihr Haus, aber die Gäste sollen sich doch auch wohlfühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde im Zweifelsfall lieber den Haus- oder Wohnungsbesitzer fragen. Gerade aus dem Ausland, wo Ungeziefer und Stechmücken oft noch eine größere Plage sind als hierzulande, kenne ich es nämlich, dass Spinnen im Haus beispielsweise nicht nur toleriert werden, sondern auch stark erwünscht sind, weil sie einem die gröbsten Plagegeister wegfuttern. Da rasten manche Menschen regelrecht aus, wenn man sich - so gut es auch gemeint sein mag - mit einem Besen an den Netzen zu schaffen macht.

Gut, wenn mir bei einem Essen bei Bekannten andauernd eine Mücke um den Kopf schwirrt und mich wahnsinnig nervt, dann würde ich vermutlich auch einfach ohne Rückfragen zuschlagen. In solchen Insekten sehe ich dann auch irgendwo keinen wirklichen Sinn oder Vorteil. Aber ich würde nun nicht einfach so eine Kammerjägeraktion starten, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, ohne das abzusprechen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^