Wie schlafen eigentlich See-Elefanten

vom 24.05.2010, 13:23 Uhr

Diese Frage stammt nicht von (m)einem Kind, könnte es aber. Und damit die Eltern neugieriger Sprößlinge auch auf diese Frage eine Antwort haben, hier die Auflösung: sie lassen sich auf hoher See einfach sinken.

Herausgefunden haben dies japanische und US-amerikanische Meeresbiologen; diese wollten die Frage klären, wie sich die Tiere während der Monate die sie auf hoher See verbringen ausruhen und auch schlafen. Dazu drehen sich die großen Robben auf den Rücken und lassen sich dann eben sinken. Bis zu einer Viertelstunde können sie so schlafend in die Tiefe trudeln.

Die so durchgeführten Tauchgänge sind scheinbar aus mehreren Gründen ideal: die oberen 150 Meter der Wassersäule werden recht schnell durchquert, so dass die natürlichen Feinde der See-Elefanten weniger Chancen haben den Tieren gefährlich zu werden. Die nächsten Schichten werden langsamer durchquert, so wird auch der Rückweg zur Wasseroberfläche nicht zu lang wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also so viele Feinde dürften See-Elefanten wohl kaum haben. Aber es ist schon interessant, wie manche Tiere sich verhalten können. Vor allem können sie anscheinend bis zu 2.000 Meter tief tauchen. Dies hätte ich ihnen auch nicht zugetraut. Leider haben auch diese Tiere mit der menschlichen Zivilisation zu kämpfen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^