Keine Bilder über dem Bett aufhängen wollen?

vom 15.10.2017, 11:49 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass manche Menschen über ihrem Schlafzimmerbett ein großes Bild hängen haben, das dort besonders gut zur Geltung kommt. Eine Freundin von mir würde das jedoch nie tun. Ihrer Meinung nach wäre es gefährlich, ein Bild dort aufzuhängen, denn es könnte ja herunterfallen während man schläft und die Schlafenden dann eventuell verletzen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Denn ich gehe davon aus, dass das Bild auch hängen bleiben wird, wenn man es entsprechend verankert hat und nicht beispielsweise zu dünne Nägel verwendet hat, die das Gewicht nicht tragen können. Wie seht ihr das? Würdet ihr ein großes Bild über dem Schlafzimmerbett aufhängen? Oder hättet ihr da auch Angst vor Verletzung? Könnt ihr derartige Ängste nachvollziehen oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke eigentlich auch, dass Bilder hängen bleiben, wenn man diese entsprechend gut anbringt. Allerdings nimmt mir das nicht die Angst vor dem Bild. Als ich noch ein Kind war, habe ich die Sommerferien häufiger bei meiner Oma verbracht. Ich habe dort in einem Zimmer geschlafen in dem es ein riesiges Marienbild an der Wand gab. Dieses war mit einem sehr robusten Metallrahmen versehen. Ich hatte immer sorge, dass das Bild auf mich fällt und habe das Bett daher immer ein Stück weit von der Wand entfernt.

Ich habe auch Angst das Sideboards oder andere Möbelstücke auch mich fallen könnten, wenn sie über dem Bett hängen oder in unmittelbarer Nähe stehen. Sollte es ein Erdbeben geben, wäre das gar nicht mal so abwegig. Zum Glück gibt es in Deutschland nur selten und nur leichte Beben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist tatsächlich mal ein Bild von der Wand gefallen. Der Nagel hat sich irgendwie mit der Zeit gesenkt und irgendwann ist das Bild dann wohl nach vorne gerutscht und herunter gefallen. Das war allerdings in meinem Flur und es war niemand in der Nähe.

Ich habe deshalb aber keine Angst vor Bildern, ich habe statt dessen die Nägel gewechselt. Und bei mir hängt im Schlafzimmer nichts über dem Bett weil ich über den Bett eine Dachschräge habe und den Look mit dem Bild über dem Bett auch irgendwie altmodisch finde. Das ist so eine unkreative 0815 Raumgestaltung. Wenn ich Platz hätte würde ich eher ein schmales Regal aufhängen und Bilder und Bücher und schöne Kleinigkeiten darauf arrangieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne auch viele, die Bilder über oder um ihr Bett hängen haben. Dabei gehen die auch nicht davon aus, dass sie des Nachts von diesen Bildern erschlagen werden. Mittlerweile gibt es ja auch genug Möglichkeiten die so zu befestigen, dass die nicht runterfallen. So ein Bild wiegt ja in der Regel nicht all zu viel. Wobei wenn ich an meine Großeltern denke, die haben ein riesen Bild da über ihrem Kopfteil hängen und einen sehr dicken und massiven Rahmen. Wenn der runter fallen würde, gäbe es sicherlich Verletzungen, allerdings ist das auch gut mit Dübeln und Haken festgemacht.

Meine Frau und ich hängen allerdings keine Bilder über dem Bett auf. Einerseits haben wir kein so großes Bild was gut ankommen oder zur Geltung kommen würde, andererseits haben wir direkt die Dachschräge über uns, sodass das Bild in jedem Fall schief hängen würde. Somit könnten wir das nur ordentlich betrachten, wenn wir im Bett liegen würden. Leute die vor dem Bett stehen würden, würden auch nur die Hälfte oder verzerrt sehen. Von daher macht das da bei uns kaum Sinn. Generell kann ich aber die Angst vor so Verletzungen nicht verstehen. Wenn man das Bild nicht ordentlich fest macht, macht man das spätestens, wenn man das ein Mal nachts abbekommen hat. :lol:

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nun kein Bild über meinem Bett, aber ein Regal und dabei wäre es natürlich im Falle eines Erdbebens auch möglich, dass Teile aus dem Regal auf mich herab fallen können. Trotzdem habe ich da keine Angst und auch bei einem Bild über dem Bett hätte ich keine Angst, dass mir dieses herunter und dann auf mich drauf fallen könnte.

Sicher ist das möglich, aber dem kann man ja auch vorbeugen, indem man das Bild eben auch gut befestigt, so dass es eigentlich nicht herunter fallen kann. Im Grunde finde ich solche Ängste daher schon übertrieben, aber das kann ja auch jeder halten wie er möchte.

Allerdings habe ich schon in einigen Hotelzimmern übernachtet, wo auch ein Bild über dem Bett hing. Das ist mit einer solchen Angst dann vielleicht schwierig und so würde ich dann schon daran arbeiten, diese loszuwerden. Im Grunde muss man sich ja nur mal vor Augen führen, wie oft es allgemein passiert, dass ein Bild von der Wand fällt. Dann sieht man ja, dass das recht unwahrscheinlich und die Angst daher ziemlich unbegründet ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^