Bücher in Restaurant kaufen wollen?

vom 18.10.2017, 04:27 Uhr

Ich habe gelesen, dass eine Autorin ein neues Buch veröffentlicht hat, in dem es um McDonald's geht. Genauer gesagt, räumt sie wohl mit den ganzen Mythen um diesen Konzern auf und berichtet aus Sicht des Konzerns über die ganzen Schmähungen, die Kritik und dergleichen. Das Buch soll sogar vorübergehend auch in den Filialen des Konzerns direkt verkauft werden, was ich schon ungewöhnlich finde.

Natürlich ist es eine gewisse Werbung für sich, wenn McDonald's ein Buch ausliegen hat und auch verkauft, in dem der Konzern vermutlich eher positiv dargestellt wird. Andererseits kennt man es nicht, dass Restaurants überhaupt Bücher verkaufen. Was haltet ihr davon? Sollten Restaurants vermehrt Bücher verkaufen, die zum Thema passen? Oder findet ihr das total unpassend? Würdet ihr so ein Buch kaufen? Es muss ja kein Buch über McDonald's sein, es kann ja auch ein Buch über vegane Küche in einem veganen Restaurant sein oder etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ungewöhnlich und selten ist es eigentlich gar nicht, dass Restaurants Bücher verkaufen. Gerade gehobene Lokale mit namhaften Köchen haben fast immer ein paar Kochbücher aus der Feder des Küchenchefs in den Regalen oder auf Tischen im Eingangsbereich liegen, denn das ist nicht nur eine ansprechende Werbung und Unterhaltungsmaterial für die Gäste, sondern auch eine zusätzliche Einnahmequelle. Auch gibt es viele Restaurants, die noch einen angeschlossenen kleinen Feinkost-Laden besitzen. Da findet man ebenfalls häufiger Bücher zum Thema Lebensmittel oder Kochen.

Ich habe sogar schon einmal ein Kochbuch in einem meiner Lieblingsrestaurants gekauft. Es war zwar nicht direkt vom Inhaber dieses Lokals verfasst, aber von einem bekannten Koch aus der Region. Auch finde ich es nicht uninteressant, in einem Steakhouse mal durch ein Buch über die Zubereitung von Steaks, Burgern und Fleisch allgemein zu blättern, während ich auf mein Essen warte. Daher finde ich es nicht unpassend, wenn solch ein Angebot bereitgestellt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe es nun noch nicht oft erlebt, dass in einem Restaurant Bücher verkauft wurden, aber es kam durchaus schon vor und so sehr ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Im Urlaub habe ich in einem Restaurant schon Bücher über die Region gesehen und ich kann mir schon vorstellen, dass das den Umsatz für den Autor und den Verlag ankurbelt, wenn man das Buch eben nicht nur über die üblichen Wege anbietet.

Genauso finde ich es nicht verkehrt, wenn zum Beispiel Kochbücher angeboten werden oder eben das Buch bei Mc Donald´s, was ja auch positiv für das Restaurant ist und wo es eben für beide Seiten positiv ist, wenn einige der Bücher verkauft werden. Wenn in einem Restaurant Bücher angeboten werden, dann bin ich viel aufmerksamer, als wenn ich in einer Buchhandlung stöbere. Dann sind es nur wenige Bücher und die schaue ich mir dann schon an. Ich denke, dass auch das von Restaurants und Verlagen so gewollt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^