Gossip Girl Charaktere - Bart Bass

vom 21.04.2015, 14:26 Uhr

Bartholomew alias Bart Bass ist der Vater von Charles alias Chuck Bass und Firmeninhaber von Bass Industries. Durch sein gut laufendes Geschäft ist er Multi-Milliardär und viel beschäftigt. Er besitzt unter anderem ein Hotel - das Palace. Leider ist er nicht fähig seinem Sohn die Liebe und Aufmerksamkeit eines Vaters zu schenken, stattdessen gibt er sich eher gefühlskalt.

Auch sieht er sich eher geplagt damit, dass sein Sohn ein freizügiges und ausschweifendes Leben führt. Nach dem angeblichen Tod der Mutter bei der Geburt seines Sohnes gibt der Vater mit seinen vielzähligen Affären nur ein trauriges Vorbild ab. Ebenso wenig vermag es irgendeine Person die Mutterrolle für Chuck zu übernehmen oder ihm diese wenigstens zu vermitteln. Dazu kommt, dass Bart seinem Sohn das Gefühl vermittelt für den Tod seiner Mutter verantwortlich zu sein und dafür den Hass seines Vaters zu ernten.

Mit Liliane alias Lily van der Woodsen wagt Bart eine ernstere Beziehung und tritt mit ihr in den Ehebund. Zwischendurch beginnt deren Ehe zu kriseln, da Lily wieder traute Zweisamkeit mit ihrer Jugendliebe pflegt. Auf dem Weg zu einem klärenden Gespräch erleidet er einen Autounfall und scheint an den Folgen gestorben zu sein.

An seinem ersten Todestag lässt sein Geist Chuck im Unterbewusstsein keine Ruhe, indem er ihn dauernd als Schwächling und unfähig kritisiert. Ebenso missfällt es dem Geist, dass Chuck mit Blair zusammen ist und sich von ihr beraten lässt. Gleichermaßen möchte der Geist scheinbar Chucks menschliche Seite verbannen, da Bart selbst nie zuerst an seine Mitmenschen gedacht hatte, wenn es um Ruhm, Geld und Macht ging.

Im Verlauf der Geschichte wird deutlich, dass Chucks Mutter nicht gestorben ist, sondern noch lebt, aber das Kind nach der Geburt zur Adoption freigeben wollte. Bart willigte zunächst diesem Vorschlag ein, jedoch entschied er sich dagegen, sobald er seinen Sohn erblickt hatte. Er wollte sogar heiraten und eine richtige Familie gründen, was jene aber nicht wollte, da sie die Gefühle von Bart nicht teilte. Sie wollte weder ihn noch das Kind. Bart hatte ihr zum Andenken ein Medaillon mit ihrem Anfangsbuchstaben geschenkt und ihr Geburtsdatum als Kombination für seinen Save verwendet.

Später erfährt man, dass Bart nicht an den Folgen des Unfalls gestorben ist, sondern seinen Tod nur vorgetäuscht hat, um untertauchen zu können. Da er, als sein Sohn in Lebensgefahr schwebte, das notwendige Blut gespendet hatte, gelingt es jenem ihn in seinem Geheimversteck aufzuspüren. Die Wiedersehensfreude - begleitet von Schock - soll nur kurz währen, da Bart wieder - und diesmal endgültig - abtauchen möchte. Schließlich hatte jemand den Unfall inszeniert, um Bart tatsächlich umzubringen und um denjenigen im Glauben des Sieges zu belassen, wäre es die einzige Möglichkeit gefahrlos weiter zu leben.

Da Chuck sich damit nicht abfinden möchte, seinen Vater ein weiteres Mal zu verlieren, setzt er alles daran um die Schuldigen dingfest zu machen. Nachdem dies gelungen ist, gibt es ein schönes Revival der beiden Bass-Generationen in der Geschäftsführung von Bass Industries. Doch auf der Ehrenfeier schlägt Barts kalte Seite wieder durch, da er ankündigt die Firma ab sofort wieder alleine zu leiten und seinen Sohn nicht mehr zu gebrauchen.

Zwischenzeitlich erfährt man, dass Bart nicht zufrieden damit ist, dass sein Sohn eine ernsthafte Beziehung mit Blair führen möchte, da er der Meinung ist, dass sie ihn nur vom Wesentlichen ablenke. Sofern er im großen Geschäft ernst genommen werden möchte und es verantwortungsbewusst führen wollen würde, müsste er sich gegen Blair entscheiden. Als Test gibt er Chuck den Verlobungsring, den Chuck inzwischen dem Juwelier zurückgegeben hatte, wieder - unter dem Vorwand ihn bei seinen richtigen Entscheidungen zu unterstützen. Doch Bart wollte nur die Bestätigung, dass Chuck nicht für die Leitung seiner Firma geeignet sei.

Weil seine auf dem Papier nicht von ihm geschiedene Frau Lily gerade mit ihrem aktuellen Ehemann Rufus Humphrey gerade im Zwist ist, entscheidet sie sich die Ehe des zweiten zu annullieren und wieder mit Bart zusammen zu leben. Bart ist zeitgleich versucht einen Keil zwischen Lily und Chuck zu treiben, indem er sie überzeugt, dass jener nur infantil und verantwortungslos handelt.

Da Chuck ahnt, dass sein Vater noch weitere Geheimnisse vor ihm hat und unter anderem deswegen nicht mehr in dessen Firma arbeiten lassen möchte, sucht er nach Indizien. Nachdem er herausfindet, dass Bart das Leben zweier Menschen auf dem Gewissen hat und nur noch die entsprechenden Beweise benötigt, verbannt er diesen lebenslänglich ins Exil nach Russland. Jedoch soll Chuck dort niemals ankommen, sondern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Bart Bass hatte schon immer keine Mühe gescheut, Menschen los zu werden, welche seinen Geheimnissen gefährlich nah kamen - selbst bei seinem Sohn macht er keine Ausnahme.

Als er jedoch während einer Ehrenfeier bemerken muss, dass Chuck den Flugzeugabsturz entgangen ist, lässt er ihn von der Security auf das Dach abführen, während er anordnete die Sicherheitskameras auszuschalten. Wenig später trifft er auf seinen Sohn auf dem Dach, der versucht ein Geständnis mit seinem Handy aufzuzeichnen. Bart durchschaut in jedoch und schlägt ihm das Handy aus der Hand. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden, welche in ein Handgemenge ausartet.

Bart versucht Chuck vom Dach zu stoßen, welcher jedoch ausweichen kann. Stattdessen verliert Bart die Kontrolle und hängt hilflos am Geländer des Daches. Er bittet Chuck um Hilfe und versucht die gute Seite in ihm zu wecken und ihn gleichzeitig davon zu überzeugen, dass er seinem Sohn niemals etwas Böses antun würde. Doch Chuck kommt ihm nicht zu Hilfe, sodass er in die Tiefe stürzt und somit endgültig aus dem Leben scheidet.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir sagte Barts Version in der Serie sehr zu, man hat mit ihm das Rad sicher nicht neu erfunden als arroganter Business-Man, aber die Rolle war wirklich gut gespielt. Er war einer der Charaktere, denen man nie richtig über den Weg trauen konnte und trotzdem hat man ihn gerne gesehen, ob man nun ein Fan der Figur war oder nicht. An seinem Tod ist er zwar selbst schuld, trotzdem war es schade ihn gehen zu sehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^