BaföG bei Zweitausbildung möglich?

vom 13.09.2017, 19:22 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir ist aktuell in der Situation einen neuen Beruf erlernen zu wollen. Sie hat vor 8 Jahren den Beruf der Kosmetikerin abgeschlossen und möchte jetzt gerne an einer zweiten schulischen Ausbildung teilnehmen.

Da sie die erste Ausbildung über BaföG finanziert bekommen hat, stellt sich uns jetzt die Frage ob sie für die zweite Ausbildung auch noch mal das Recht auf BaföG hat. Im Internet liest man leider sehr unterschiedliche Meinungen dazu, denn wenn sie es nicht bekommen sollte, kann sie ihr Lebensunterhalt nicht finanzieren und die Ausbildung nicht antreten. Wie sind eure Erfahrungen mit einer zweiten Bafög Förderung?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für eine zweite Ausbildung ist es zwar möglich BaföG zu erhalten, allerdings gelten hier sehr enge Bedingungen, sollte es sich nicht z.B. um ein Masterstudium nach einem Bachelorstudium handeln, das wird dann nicht als zweite Ausbildung angesehen und wird in der Regel bezahlt. Versucht man zusammen mit der zweiten Ausbildung zum Beispiel das Abitur nachzuholen, darf man Anspruch auf das Fördergeld erheben, auch wenn die erste Ausbildung schon damit finanziert wurde. Allerdings ist es nur in Ausnahmefällen möglich, in der Regel ist BaföG nur für die erste Ausbildung vorgesehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^