Wie oft werden Blitzer im Alltag beschädigt?

vom 18.10.2017, 04:18 Uhr

Ich fahre ab und an mit dem Auto, wobei ich schon an sehr vielen Blitzern vorbei gekommen bin. Aber mir ist noch nie ein Blitzer aufgefallen, der irgendwie beschädigt worden war oder dergleichen. Nun las ich in der Zeitung, dass ein bestimmter Blitzer (an der Stelle komme ich nie vorbei) immer wieder Opfer von Vandalismus würde und dass man schon allerhand versucht hätte, aber als Präventionsmaßnahme hätte alles nicht so wirklich geklappt.

Kommt ihr auch mal an Blitzern vorbei, die häufiger beschädigt werden? Wie oft kommt es in eurer Region vor, dass Blitzer Opfer von Vandalismus werden? Was haben diese Regionen gemeinsam? Kann man effektiv etwas dagegen unternehmen oder ist die Situation aussichtslos und hoffnungslos? Was läuft falsch, wenn es zu Vandalismus kommt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin eigentlich schon häufiger an Blitzern vorbeigekommen, die durch Vandalismus zerstört wurden. Auf einer Landstraße hier in der Nähe gab es bis vor einiger Zeit eine Radarfalle, die über Jahre hinweg regelmäßig beschädigt wurde. Anfänglich war es so, dass die Kamera meistens mit Farbe zugesprüht wurde, so dass diese kein Bild mehr von dem zu schnell fahrenden Auto aufnehmen konnte. Die Blitze wurde immer wieder gereinigt, aber sie war auch genauso schnell wieder angesprüht.

Irgendwann habe ich dann gesehen, dass der Kasten, in dem sich die Kamera befindet, schräg auf dem Mast hing. Jemand hatte wohl versucht, die Blitze von ihrer Halterung herunterzuschlagen. Irgendwann war der Kasten dann komplett verschwunden und nun gibt es diese Blitze bereits seit einigen Monaten nicht mehr.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass die kleinen Scheiben in den klassischen Radarfallen eingeschlagen waren, wodurch die Sicht der Kamera sicher auch soweit beeinträchtigt sein dürfte, dass kein aussagekräftiges Foto von einem zu schnell fahrenden Fahrzeug angefertigt werden kann. Meistens werden die Geräte aber mit Farbe einfach angesprüht.

Mittlerweile gibt es hier in der Stadt und auch in der weiteren Umgebung ganz neue Radarfallen, die aussehen wie eine Säule. Bei denen ist mir bislang noch kein Vandalismus aufgefallen, was aber sicher Zufall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personenkreis, der grundsätzlich dazu neigt, Radarfallen zu beschädigen, sich auf ein bestimmtes Modell festlegt.

Dass man wirklich etwas gegen diese Form des Vandalismus unternehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Man könnte höchstens die Radarfalle noch einmal extra mit einer Kamera bewachen, aber auch diese bietet keinen richtigen Schutz gegen Vandalismus, weil die Täter längst weg sind, wenn dann jemand zur Kontrolle vorbeikommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^