Als Frau im Vorstand den Männern nachahmen?

vom 09.10.2017, 17:27 Uhr

Bei einem Familientreffen ging es neulich um die Benachteiligung der Frauen in Deutschland. Eine Tante von mir begann zu meiner Überraschung lautstark darüber zu meckern, wie schlecht weibliche Chefs doch wären. Sie hätte schon mehrere gehabt und sie wären immer eine Katastrophe und sehr unhöflich gewesen. Es ging um zwischenmenschliche Konflikte und sie war der Überzeugung, dass weibliche Vorstände häufig ihre ''weiche'' Seite verlieren, da sie den Männern ähnlicher werden, um sich durchzuboxen.

Diese Unterstellung hat mich doch sehr gewundert. Ich finde es generell schon problematisch Frauen generell eine Weibliche Seite zu unterstellen. Ich selbst fürchte, dass ich eine derartige Seite kaum besitze, kenne dafür aber diverse Männer, die eine solche Seite durchaus haben. Ich würde nicht ausschließen, dass es nun mal auch Frauen gibt, die ehrgeizig sind und sich durchbeißen können und möglicherweise in dieser Hinsicht dann auch etwas weniger klischeehaft weiblich sind. Natürlich wird das im altmodischen Deutschland nicht gern gesehen.

Wie seht ihr das? Passen Frauen die sich höhere berufliche Positionen erkämpfen den Männern an und werden ihnen charakterlich ähnlicher? Oder gibt es auch viele Frauen die einfach vom Charakter her so sind und die klischeehafte weibliche Seite gar nicht in einem solchen Ausmaß besitzen, wie man ihnen häufig unterstellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne nun nicht so viele Frauen, die im Vorstand eines Unternehmens arbeiten, aber durchaus einige wenige. Bei diesen Frauen ist es vielleicht schon so, dass sie sich zumindest gut durchsetzen können, was in einer Führungsposition ja auch nicht unwichtig ist. Ich kannte die Frauen nun nicht vorher, bevor sie ihren Posten bekamen, aber ich würde mal vermuten, dass sie sich schon immer gut durchsetzen konnten.

Ich denke auch, dass nicht jede Frau so eine ausgeprägte weiche Seite hat und dass jeder Mensch einfach unterschiedlich ist. Auch würde ich nicht sagen, dass Frauen dann den Männern nachahmen, wenn sie sich eben durchboxen. Wirklich verlässlich wird man das nur sagen können, wenn man eine Frau vor der Führungsposition und dann eben aktuell kennt, aber ich denke auch, dass es nicht so ist, dass die Frauen absichtlich zu halben Männern werden, um sich durchzusetzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^