Eigenes Kind von Wildfremden fahren lassen?

vom 16.10.2017, 05:47 Uhr

Ich habe von einem neuen Start-Up aus München gelesen, das den Namen CareDriver trägt. Dieses Unternehmen vermittelt Fahrdienste für Kinder, Senioren und Behinderte. Interessanterweise werden die Limousinen am häufigsten von Eltern gebucht, damit der Nachwuchs im Alltag befördert wird, beispielsweise von der Schule zum Sport oder zum Musikunterricht.

Die Fahrer des Unternehmens hätten immer ein Schreiben dabei, damit sie eben beweisen können, dass sie beauftragt worden sind, die Kinder abzuholen. Denn es hätte wohl einen gewissen Beigeschmack, wenn eine Limousine vor der Schule stünde und man auf Kinder wartet.

Habt ihr schon von diesem Start-Up gehört und würdet ihr es nutzen wollen? Oder käme das für euch nie in Frage? Würdet ihr euer Kind unbeaufsichtigt mit fremden Fahrern mitfahren lassen? Eltern zahlen pro Stunde etwa 16 Euro für diesen Dienst, wobei über Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden kann. Wäre euch dieser Service das Geld wert oder findet ihr den Preis unangemessen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich persönlich würde mein Kind auf gar keinen Fall mit einem fremden mitfahren lassen. Egal ob das über eine Agentur oder etwas anderes läuft. Ein fremder bleibt ein fremder. Heutzutage passiert so viel, dann muss man es nicht auch noch herausfordern. Es mag sein dass diese Leute geprüft werden, aber ich könnte mich trotzdem nicht dazu überwinden mein Kind einem fremden anzuvertrauen.

Beim Busfahren oder ähnlichem ist es etwas anderes, da sind die Kinder in der Gruppe, können auch jederzeit aussteigen. In einem Auto oder in einer Limousine wären die Kinder gefangen, sollte wirklich etwas sein. Mir wäre das Risiko zu groß. Mir ist es ja selbst manchmal unangenehm wenn ich alleine mit dem Taxi fahren muss. Man kann nun mal nicht in die Leute hineinsehen. Es gab schon oft genug selbst in Kindergärten oder in Kitas Fälle in denen Kinder missbraucht wurden von Erziehern denen man so etwas niemals zugetraut hätte. Für mich persönlich wäre es also nichts.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses start up Erfolg haben wird. Denn ich denke dass der größte Teil der Eltern genauso denkt wie ich. Außerdem ist 16 € die Stunde auch nicht gerade billig. Wenn man bedenkt, dass die meisten Schulwege ja in ein paar Minuten bewältigt sind. Ich weiß dass es für viele Eltern schlichtweg nicht möglich ist ihre Kinder selbst zu Schule zu bringen, trotzdem denke ich dass du einen Fahrdienst nicht die richtige Lösung ist. Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung. Jeder muss selber wissen ob er beziehungsweise wem er seine Kinder anvertraut.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Abgesehen von dem Preis, den ich recht hoch finde, muss ich auch sagen, dass mir die Idee nicht sonderlich gefällt, mein Kind dann einem wildfremden Menschen anzuvertrauen. Sicher mag es sein, dass diese Menschen eine Zulassung haben und entsprechend getestet worden sind. So ist es natürlich möglich, das zu machen, aber ich muss einfach sagen, dass ich kein gutes Gefühl dabei hätte. Und vor allem darum wäre das kein Service, der für mich infrage käme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Preis ist zunächst einmal viel zu hoch, ich denke, dass man sich dann doch eher jemanden suchen sollte, mit dem man auch mal reden kann und der dann auch für die Kinder eine Bezugsperson ist. Ich möchte nicht jedem Menschen automatisch pädophile Neigungen unterstellen, sonst kann man sein Kind ja auch nicht mal in die Schule oder in den Kindergarten gehen lassen.

Dennoch weiß man ja auch nie wie die Person fährt und das würde mir auch etwas Sorgen machen, da es ja auch immer jemand anderes sein kann und ein Führerschein alleine nichts darüber aussagt wie gut jemand fahren kann. Da wäre ich generell etwas vorsichtig. Für mich wäre das, selbst wenn es nur einen Euro kosten würde, nichts. Aus Elternsicht kann ich nicht nachvollziehen was daran gut sein soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



16 Euro als zu hoch ansehen? Euch ist schon klar, dass darunter auch die Personalkosten fallen, die Spritkosten und solche Dinge? 16 Euro sind ein Schnäppchen und ich finde den Preis ehrlich gesagt zu niedrig, als das ich dann davon etwas großartiges erwarten würde. Gehen wir vom Mindestlohn für den Fahrer aus, dann sind das schon mal die Hälfte der Kosten. Dazu der Unterhalt für das Fahrzeug, Betriebskosten und auch die Verwaltung die den Rest fressen. Ein großartiger Gewinn fällt da nicht an, wenn man da mal mit bedenkt und sich klar macht. 16 Euro die Stunde ist nichts, dafür bekommst du nicht mal einen qualifizierten Erzieher als Babysitter, die fangen ab 25 Euro die Stunde an.

Also kann man hier schon mal kein Fachpersonal erwarten. Das sind einfach Menschen, die einen Personenbeförderungsschein haben und einen Führerschein. Auch nichts anderes als ein Busfahrer, ein Straßenbahnfahrer oder auch der Zugfahrer. Davon auszugehen, dass in einem Bus und einer Ansammlung weniger passiert ist auch falsch, zeigen genug Beispiele das Kinder aus Gruppen abgefangen wurden und mitgenommen, falls man hier auf sexuelle Übergriffe abspielt. Wie willst du das vorher prüfen? War derjenige vorher nicht auffällig oder hat schon Straftaten in dem Bereich, gehst du nicht davon aus das jeder direkt diese Neigungen und Ideen hat, wenn er diesen Job anfängt und in den Kopf kannst du nicht rein schauen. Auch wenn man sagt, dann stellt man keine Männer ein, es gibt auch Frauen die Kinder sexuell Missbrauchen oder gar Misshandeln und davon auch nicht gerade wenige.

Selbst Familie und Bekannte sind keine Seltenheit und da sind Kinder auch nicht "sicher". Die meisten Übergriffe sexueller Natur und von Misshandlungen, finden im unmittelbaren Umfeld der Kinder statt durch Eltern, Onkel, Tanten, Großeltern und Freunden. Aber den "wildfremden" hier alles unterstellen und die eigene Familie loben und da nicht auch mal genauer hinsehen, ist einfach eine Augenwischerei und Wunschdenken, was hier an den Tag gelegt wird. Aktuell gibt es doch genug Fälle, bei denen der Lebenspartner das Kind missbraucht hat, Misshandlungen ausgeübt wurde oder auch im Ausland, dass Kinder da von den eigenen Eltern an andere Männer verliehen wurden für sexuelle Dienstleistungen oder gar getötet wurden. Ganz ehrlich, da wären diese Kinder bei jedem "wildfremden" erst mal besser aufgehoben als im eigenen Umfeld.

Mal davon abgesehen, dass ich mein Kind niemanden anvertraue den ich nicht selbst geprüft habe, mir kein eigenes Bild gemacht habe und auch entsprechende Erfahrungen habe, würde ich nicht jemanden im Internet buchen und dann kommen lassen. Weiß ich, ob derjenige wirklich es drauf hat mit dem Fahren? Seiner Verantwortung nachkommt, das Kind anschnallt und solche Dinge? Mal abgesehen von den ganzen Angstgemache mit sexuellen Übergriffen und Verschleppung, was hier das geringste Problem sein dürfte. Was bringt es dir, wenn jemand keine Neigungen und Interessen in der Hinsicht vor hat, aber fährt wie die letzte Sau und jeden anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet wie auch die Insassen? Oder das Kind nicht anschnallt, einfach nur auf die Hutablage legt und solche Geschichten?

Kinder anvertrauen ist auch viel eine Vertrauenssache und das bringe ich erst einmal niemanden entgegen, mit dem ich nicht vorher schon etwas zu tun hatte persönlich von Angesicht zu Angesicht, ich nicht gesehen habe wie das Kind mit dem Menschen zurecht kommt oder auch mein Bauchgefühl mir einfach sagt, dass das nicht der richtige Umgang und damit eine schlechte Entscheidung ist. Der Preis spielt hier eine Untergeordnete Rolle, aber bevor ich einfach jemanden buche als Taxi, würde ich mich nach Alternativen umsehen oder mich mit einem Fahrer bekannt machen und eben nur diesen dann auch immer buchen und haben wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^