Rauchmelder trotz Styroporplatten an Zimmerdecke montieren?

vom 14.10.2017, 23:48 Uhr

In meiner jetzigen Wohnung gibt es eine Zimmerdecke die mit Styropor ausgelegt ist. Es handelt sich um einen Altbau mit sehr hohen Decken und daher wurde eine Zwischendecke eingezogen und diese mit Styroporplatten ausgelegt. Nun möchte ich demnächst Rauchmelder installieren, bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit den Styroporplatten klappt. Im schlimmsten Fall rechne ich damit, dass der Rauchmelder zu schwer ist und die Styroporplatte mitsamt Rauchmelder herunterfällt.

Habt ihr selbst Rauchmelder an mit Styroporplatten ausgelegten Zimmerdecken installiert? Funktioniert das oder muss man da aufpassen und eventuell sogar darauf achten, wie schwer ein Rauchmelder ist? Welche Alternativen gibt es, wenn ein Rauchmelder an einer Styropor-Zimmerdecke nicht hält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sind das die ganz normalen Platten, die man bei einer abgehängten Decke benutzt? Ich kann mir sonst nur schwer vorstellen, dass einfaches Styropor an der Decke als Trennung verbaut wird. Aber kann ja sein, ich bin kein Bauprofi, habe es aber noch nicht so gesehen. Wenn es sich dann um die normalen Platten handelt, mit denen eine Decke abgehangen wird, dann kann man da ohne Probleme einen Rauchmelder installieren.

Es gibt dafür extra Hohlraumdübel, die bohren sich dann da rein und halten auch einiges an Gewicht aus. An meiner Rigipsdecke im ersten Obergeschoss habe ich die auch verwendet, da gibt es keine Probleme. Der Kellerraum eines Bekannten ist ebenfalls abgehangen und da sind auch Rauchmelder auf dieselbe Art und Weise fest gemacht worden. Die halten bisher auch.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^