Aufdoppeln Dachbalken wegen Dämmung bis zu welcher Dicke?

vom 28.09.2017, 20:15 Uhr

Ich überlege mir ein Eigenheim zu kaufen und habe da auch schon ein ganz bestimmtes im Auge, allerdings ist bei dem guten Stück der Dachboden bzw. das Dach noch vollkommen ungedämmt. Da man die Heizkosten aber spürbar senken kann mit so einer Dachdämmung möchte ich das natürlich so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Nun ist das Problem das die vorhandenen Dachbalken für das Dach ausgelegt sind und keinen Millimeter zu dick verbaut wurden. Möchte ich nun 240mm Dämmung einlegen müsste ich die Balken zwei Mal mit einer Latte verdicken, nun mache ich mir sorgen das ich die Balken bzw. das ganze Trägerwerk mit dem zusätzlichem Gewicht an seine Grenzen und darüber hinaus führen könnte.

Kennt jemand eine grobe Richtlinie bis zu welcher Stärke man die Dachbalken aufdoppeln kann ohne an die Grenze der Konstruktion zu kommen? Baujahr war in etwa 1900-1915, entsprechende Balken wurden verbaut.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohne Bilder ist da ganz schlecht ein Rat zu geben. Am Besten wäre es, in diesem Fall einen Fachmann hinzuzuziehen, einen Zimmermann, der sich das mal anschauen und entsprechende Schritte zeigen kann. Irgendwas einfach versuchen finde ich beim Dach ein zu großes Risiko.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^