Sich als Paketbote ärgern, wenn Leute oft etwas bestellen?

vom 08.10.2017, 20:14 Uhr

Vor einiger Zeit ging mal ein Foto im Internet herum, welches einen Zettel zeigte, den ein Paketbote angeblich geschrieben hatte. Auf diesem stand, dass die Person gefälligst zu Hause sein solle, wenn sie ständig irgendwelchen Kram im Internet bestellen würde.

Ich weiß nun nicht, ob das Bild echt ist, frage mich aber, ob es tatsächlich viele Paketboten gibt, die sich wirklich darüber aufregen, wenn die gleichen Personen immer wieder etwas online bestellen und ständig Pakete geliefert bekommen. Denn momentan bekomme ich auch wieder recht viele Pakete. Alles in allem würde mich ein wütender Paketbote aber auch nicht davon abhalten, weiterhin online zu shoppen. Denn immerhin ist es ja sein Job, die Pakete zuzustellen.

Habt ihr selbst schon einmal die Erfahrung machen müssen, dass Paketboten sich aufregen, wenn immer wieder die gleichen Personen ständig online etwas bestellen und daher auch ständig Pakete bekommen? Würdet ihr aus diesem Grund dazu tendieren, weniger zu bestellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von Seiten der Paketboten habe ich noch nichts dergleichen mitbekommen oder gehört, wobei ich aber kaum welche persönlich kenne. Stattdessen bekomme ich immer wieder die andere Seite mit, wonach Menschen dann zu Hause sitzen und auf das Paket warten und das Paket entweder suchen müssen oder aber das Paket gar nicht erst zugestellt wird, weil der Paketbote zu faul ist zum klingeln.

Ich habe selbst auch schon erlebt, wie ich zu Hause gewartet habe und statt zu klingeln wurde einfach die Benachrichtigungskarte in den Postkasten geworfen und angeblich wäre ich nicht zu Hause gewesen. Das ist mir schon mehrfach passiert. Also die Kunden-Seite bekomme ich oft genug mit, die andere Seite aber so gut wie kaum, wobei es da sicherlich auch gewissenhafte Paketboten gibt, die dann genervt sind, wenn nie einer zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst gehöre zu den Menschen, die auch sehr viele Pakete bekommen. Dabei ist es egal, ob ich diese von Leuten zugeschickt bekomme, mit denen ich getauscht habe, oder ob es Pakete sind, wenn ich mal wieder etwas online bestellt habe. Dadurch, dass ich bis vor kurzem auch noch ein Kleingewerbe hatte, habe ich teilweise sehr viele Pakete erhalten in denen manchmal auch bis zu einige 100 € Warenwert enthalten waren.

Unser einer Postbote war des Öfteren schon genervt. Er hat mehr als einmal versucht, mir oder anderen Mitgliedern aus meiner Familie einen so genannten Ablagevertrag auf zu schwatzen, damit er die Pakete dann nicht zu den Nachbarn bringen muss beziehungsweise in die Filiale. Er war schon sichtlich genervt davon, dass teilweise so viele Pakete gekommen sind. Jedoch kommt einen Ablagevertrag für uns nicht infrage, weil die Pakete eben teilweise so wertvoll sind. Wenn da etwas verloren geht, dann haben wir ein Problem. Bei einem solchen Ablagevertrag ist DHL nämlich aus dem Schneider und man selbst muss die Haftung übernehmen, wenn da mal was wegkommt. Dementsprechend bleibt für uns nur die normale Zustellung oder dass man es eben, wenn man nicht zu Hause ist, aus der Filiale abholt.

Der Postbote war jedes Mal nicht begeistert davon, wenn er uns diesen Ablagevertrag nicht erfolgreich aufs Auge drücken konnte. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass er davon entsprechend genervt ist und vielleicht auch gerne mal eine solche Karte schreiben würde. Ich selber habe jedoch nicht viel Mitleid damit. Wie schon gesagt wurde, es ist sein Job und den hat er zu erledigen. Ich kann ja auf der Arbeit auch nicht sagen, dass die Leute manchmal gefälligst nicht krank werden sollen, weil ich weniger zu tun haben möchte. Wenn er mit diesem Job nicht einverstanden ist, dann muss er sich eben etwas anderes suchen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In dem geschilderten Fall klingt es doch eigentlich eher so, als würde sich der Bote über die ständige Abwesenheit ärgern. ;-) Und nicht über die vielen Bestellungen an sich.

Über die würde ich mich als Paketbote vermutlich sogar eher freuen, weil ich es bei dem Geschleppe vielleicht ein bisschen leichter habe, wenn ich den Weg, eventuell durch den Vorgarten oder was auch immer, schon gut kenne. Ich kann mir wirklich nur vorstellen (und da dann aber recht gut), dass sich ein Bote über die ständige Umsonst-Warterei ärgert, weil jemand viel bestellt und dann nie da ist.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »



Ich habe es einmal erlebt, dass sich ein Postbote über eine größere Menge an Post beschwert hat, die er an eine Person zustellen musste. Das fand ich auch recht unprofessionell und auch irgendwo unangebracht. Immer ist es der Job des Postboten, die Briefe und Sendungen zu zustellen. Allerdings musste er dafür eine Treppe herunter gehen und das war ihm wohl zu viel.

Bei uns erlebe ich es auch immer wieder, dass manche Postboten da sehr faul sind. Eben weil sie bei uns auch eine Treppe gehen müssen, um an den Briefkasten zu kommen. Ein anderer Postbote sagte mal, dass er es nicht mag, wenn sich Kollegen da beschweren, da es eben nun mal ihr Job ist Pakete zu liefern. Auch, wenn diese mal schwer sind oder eben auch häufiger etwas bestellt wird. Ich denke, dass im Zeitalter des Internets und Onlineshoppings die Bestellungen immer mehr zunehmen. Ich selbst bestelle auch häufiger im Internet, weil das für mich einfacher und praktischer ist. Die Kosten spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe durchaus schon erlebt, dass der Paketbote gemeckert hat, das zur Zeit alle so schwere Sachen bestellen würden, aber ich denke, dass er sich in dem Fall der hier beschrieben wird einfach darüber beschwert hat, dass er es immer wieder mitnehmen muss. So etwas nervt dann schon, weil man dann auch gleich in die Filiale bestellen kann oder sonst irgendwo hin wo man ist.

Ich denke, dass sich der Paketbote tatsächlich nur darüber ärgert, wenn er dann darauf sitzen bleibt. Bei vielen Bestellungen regt sich unser Postbote allerdings nicht auf. Ich bestelle sehr oft etwas online und das habe ich bisher immer ohne meckern bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir hat sich noch niemand beschwert, aber so viel bestelle ich auch nicht. Eine Kollegin bei der Arbeit hat sich eine Zeit lang mal viel bestellt, aber auch dabei kamen keine Beschwerden. In dem beschriebenen Fall ging es aber auch um etwas anderes und nicht nur um die häufigen Bestellungen. Ich verstehe es schon, dass man sich ärgert, wenn Kunden viel bestellen und dann nie da sind.

Dann muss der Paketbote immer wieder schauen, ob er das Paket bei den Nachbarn abgeben oder zurück zum Paketshop mitnehmen kann und das kostet natürlich immer wieder sehr viel Zeit. Natürlich sollte man es nicht unbedingt so machen wie dieser Paketbote, weil das nicht eben förderlich ist, wenn man den Job behalten möchte. Aber den Unmut allgemein kann ich dann schon verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch noch nie eine derartige Botschaft bekommen, aber durchaus mit einigen Paketboten schon Probleme gehabt. Vor allem, weil einige schon beim ersten Mal direkt Sturm schellen und das so derart übertrieben, dass man das Gefühl bekommen könnte, der Finger ist ein Magnet und die Schelle auch. Da bin ich dann schon einmal ausgerastet, weil ich das unverschämt finde und habe mich bei DHL beschwert.

Einige Tage später nach der Beschwerde wurde bei mir wieder Sturm geschellt und das sogar nachts! Meine Nachbarin hat gesehen, wie der Fahrer aussah und ich konnte daher nochmals bei DHL anrufen, weil es nachweislich er war und meine Nachbarin ist da eine kleine Spionin, sodass ich dann auch bei DHL angerufen habe. Seitdem war der Fahrer auch nie wieder hier in meiner Umgebung zu sehen.

Sonst habe ich aber generell mit den bekannten Fahrern hier keine Schwierigkeiten. Ich öffne schnell und mache natürlich auch auf. Manchmal gibt es dann Kekse und noch etwas zu Trinken mit oder eine Kleinigkeit. Ich mache das auch wirklich gerne und ohne Hintergedanken, dass sie immer freundlich oder fair sind. Wir haben hier jedoch 1-2 Fahrer, die immer da sind und die sind nett, freundlich, hilfsbereit und nicht so unter Zeitdruck!

Ich finde solche Zettel aber trotzdem eine Frechheit. Ich bestelle viel, weil einiges, was ich bestelle kommt aus anderen Ländern oder eben aus Shops online, weil es vor Ort nicht zu den fairen Konditionen erhältlich ist. Solche Zetell kann sich der Fahrer aber sparen, weil das viele nicht immer zu Hause sind, sind diese auch selber Schuld.

Die letzte Zeit bekomme ich Mitteilungen, dass ich zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr mein Paket bekomme. Im Ernst? Ich arbeite auch und muss auch was tun. Das ist wie mit Telefonanschlüssen nach dem Motto, seien sie zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr zu Hause. Geht es noch oder brennt der Helm? Was glauben die Leute denn, was man den ganzen Tag tut? Warten, warten und warten?

Da muss man schon sich nicht wundern, dass nichts klappt. Meine Nachbarin hat dem DHL Fahrer aber erlaubt, wenn ich nicht da bin, dort zu schellen. Sie nimmt alles an und wenn sie mal nicht da ist, einfach auf ihren Balkon legen und gut ist. Das klappt, weil an dem Balkon geht auch niemand ran, weil der direkt auf unserem Grundstück am Haus steht und die Nachbarin hier aufpassen wie Luchse.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^