Sind Lifte bei Wasserrutschen unnötiger Luxus?
Ich war vor einigen Tagen mit meinem Sohn wieder in einer Kindertherme. Es war auch ein wirklich schöner und lustiger Tag. Klar, dort wird ja regelrecht dafür gesorgt, dass sich Kinder und Eltern wohl fühlen. So gibt es natürlich auch zahlreiche Rutschen in diversen Längen, Höhen und Ausführungen. Bei drei Rutschen war es sogar so, dass man gar nicht mehr zu Fuß über eine Treppe zur Wasserrutsche gehen musste, sondern es gab einen eigenen Lift nur für diese Wasserrutschen.
Als ich das gesehen habe, dachte ich mir nur: nobel geht die Welt zu Grunde. Mein Sohn hat derzeit wirklich eine regelrecht unbändige Energie, vor allem eben bei Wasserrutschen, die er wirklich über alles liebt. Und da ich noch fast überall mitrutschen soll, geht das auch ordentlich auf meine Kondition, weil es wirklich stundenlang nur noch rauf und runter geht. Auch in Thermen wo es keine Lifte gibt. So habe ich es zugegebener Weise im ersten Augenblick durchaus nett gefunden. Aber eigentlich ist es doch eher lächerlich. Wird die Welt wirklich immer fauler? Ich meine, die Kinder machen sicher auch so genügend Bewegung, aber irgendwie finde ich einen Lift bei Wasserrutschen als unnötigen und sogar ein wenig kontraproduktiven Luxus. Es schadet doch niemanden, wenn er da die Treppen zu Fuß geht. Wie empfindet ihr Lifte bei Wasserrutschen?
Das erinnert mich an das Bild von der Rolltreppe, die ins Fitnessstudio führt. Es klingt wirklich sehr unsinnig. Wasserrutschen sind ja nun wirklich nichts für alte Leute. Außerdem stelle ich es mir unpraktisch vor, vor diesem Fahrstuhl dann Schlange zu stehen. Klar, es ist kein Unterschied zum Warten auf der Treppe. Aber auf der Treppe sind die Wartenden platzsparender untergebracht als in einer horizontalen Warteschlange.
Außerdem sind viele Kinder auch ohne Eltern auf den Rutschen unterwegs und dabei auch immer sehr aufgeregt und aufgedreht. Ist das nicht gefährlich? Also ich gebe dir Recht. Es ist vollkommen unsinnig. Ich sehe keinen Vorteil außer der Faulheit und Bequemlichkeit zu frönen.
Klar, die Menschheit wird immer bequemer. Wir kaufen uns Bustickets für eine Station, wir fahren einzelne Etagen mit dem Aufzug und zu einem Supermarkt, der nur wenige Straßen weiter liegt und jetzt fahren wir mit dem Lift zu unserer Wasserrutsche. Gerade Wasserrutschen sind in der Regel ja eher für Kinder und da verstehe ich wirklich gar nicht, wieso man einen Lift braucht. Kinder haben Unmengen an Energie und diese wollen sie auch rauslassen, sie wollen sich austoben. Wie soll sich ein Kind austoben, wenn verhindert wird, dass sie sich bewegen und man sie stattdessen mit Aufzügen und so weiter transportiert. Fehlt ja nur noch, dass man in Schulen Rolltreppen einbaut.
Ich finde es teilweise auch übelst übertrieben, dass man in Häusern, die nur zwei Stockwerke haben, Aufzüge einbaut. Natürlich kann dies auch aus anderen Gründen geschehen, beispielsweise für ältere Menschen oder Behinderte. Allgemein betrachtet aber ist es schon so, dass wir es uns schon ziemlich bequem machen, es gibt kein Kaufhaus ohne Aufzüge und Rolltreppen. So ein Schwimmbad muss ja auch durchaus viel Geld für so einen Aufzug zahlen und dieser verbraucht auch Strom und muss gewartet werden. Im Grunde hat man damit nur Nachteile und ich habe noch kein Kind getroffen, was sich dazu entschieden hätte ein Schwimmbad zu bevorzugen, weil man dort statt mit Treppen mit einem Lift zur Wasserrutsche käme.
Ich kenne kein einziges Schwimmbad, das einen Lift anbietet, um zur Wasserrutsche zu gelangen. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ein Lift in einer solchen Einrichtung wirklich sinnvoll ist. Es läuft einfach darauf hinaus, dass man die Faulheit der Kunden noch unterstützt. Der damit verbundene Aufwand ist sicher nicht zu unterschätzen. Der Aufzug muss gebaut und anschließend auch gewartet werden. Dazu kommt der Stromverbrauch. Das sind so unnötige Ausgaben, die sicher auch dafür sorgen, dass die Eintrittspreise solcher Schwimmbäder wiederum steigen.
In Wohnhäusern können Fahrstühle auch bei einer geringen Etagenanzahl schon sinnvoll sein. Es gibt Behinderte und auch einfach ältere Leute, die keine Treppen steigen können. Damit diese Personen nicht auf eine barrierefreie Erdgeschosswohnung angewiesen sind, die sicher auch nicht immer so einfach zu finden ist, ist ein Fahrstuhl in Wohnhäusern und manchen öffentlichen Einrichtungen sicher sehr sinnvoll. Diese sinnvolle Nutzung von Fahrstühlen würde ich nicht einfach so mit einem Fahrstuhl für die Wasserrutsche über einen Kamm scheren.
Wasserrutschen werden in der Regel von Kindern und Jugendlichen genutzt. Natürlich gibt es auch Erwachsene, die gerne mal rutschen gehen, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein. Behinderte werden vermutlich so gut wie nie solche Bäder aufsuchen. Alleine wird dort beispielsweise ein Rollstuhlfahrer auch nicht viel erreichen können. Auch ältere Leute gehören wohl eher nicht zur anvisierten Zielgruppe. Die Fahrstühle kann man sich also eigentlich nur so erklären, dass er von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden soll, die die Wasserrutsche benutzen. Diese finden das sicher witzig und bequem, aber notwendig ist es natürlich nicht. Ich frage mich auch, warum das sein muss.
Hab so was auch noch nie gesehen, und empfinde das auch als sehr lächerlich. Denke auch dass Wasserrutschen wohl eh nur von Menschen benutzt werden die auch Treppen steigen können. (Verbessert mich wenn ich damit Unsinn erzähle)
Das Rutschen war für mich früher immer die Entlohnung für das Treppensteigen und ich kann mich nicht erinnern wann ich nochmal so gern Stufen gestiegen bin wie als Kind zur Wasserrutsche. Desweiteren sollte so ein Bad ja auch zur körperlichen Ertüchtigung sein, oder? Fand den Vergleich mit den Rolltreppen ins Fitnessstudio sehr treffend...
Ich habe auch noch nie von einem Lift bei einer Wasserrutsche gehört oder einen gesehen. Ich finde aber auch, dass so etwas einfach nur unnötig ist. Sicher ist es anstrengend, immer wieder die Treppe hinauf zu laufen, wenn man die Rutsche nutzen möchte, aber es gehört für mich einfach dazu. Wenn man den Aufstieg geschafft hat, hat man dafür doch hinterher den Spaß dabei, hinunter zu rutschen. Und ich denke, dass jemand, der die Rutsche nicht zu Fuß über die Treppe erreichen kann, diese auch nicht nutzen sollte, weil es gefährlich werden kann.
Das ist mir auch neu und erscheint im ersten Moment sehr unsinnig. Allerdings kam mir sofort der Gedanke, dass ein Lift vor einer Wasserrutsche einige der Gefahren vorbeugt, die auf glitschigen, langen Treppenstufen nach oben lauern. Gerade, wenn mehrere energiegeladene Kinder unbedingt auf die Rutsche wollen und jeder als erstes oben sein will, kann dies durchaus gefährlich werden. Durchsetzen wird sich diese Eigenheit wohl trotzdem nicht.
Ich finde Treppen nehmen bei Wasserrutschen überhaupt nicht schlimm, wie du schon sagst, man hat da doch eigentlich recht viel Energie. Ich selbst finde auch, dass es dazugehört, so wird der Besuch in der Therme doch selbst dann zur Fitness-Aktivität, wenn man sich hauptsächlich auf der Rutsche tummelt. Was mich viel eher nervt sind lange Schlangen und allein dadurch muss man ja meist nicht den ganzen Weg nach oben rennen, sodass man einen Teil der Treppe, selbst wenn sehr lang, im Schritttempo nimmt. Und sollten die Bahnen am Ende des Tages fast völlig frei sein, hält mich auch nichts davon ab schnell hochzuflitzen.
Allerdings habe ich schon die ein oder andere Rutsche gesehen, bei der ein Lift vielleicht nicht schlecht gewesen wäre, gerade wenn man Reifen schleppen muss. Die müssen keine Herausforderung sein, ich habe aber auch schon welche gesehen, die wirklich unhandlich zu tragen waren und auch nicht gerade leicht waren. Gerade für Kinder war es da schwer die ohne Hilfe von Erwachsenen zu tragen. In solchen Situationen finde ich ein Lift nicht schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1698mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!