Wäre euch der Wurst-Stollen eine Versuchung wert?

vom 26.11.2013, 14:24 Uhr

Auf der Suche nach einem guten Onlineshop für Weihnachtsstollen, bin ich auf diese Seite gestoßen klick. Dort gibt es Wurststollen. So wie ich das gelesen habe, wird er aber in diesem Jahr zum ersten Mal verkauft. Kanntet ihr denn schon vorher einen Wurst-Stollen einer anderen Firma? Denkt ihr, dass so was schmeckt? Würdet ihr diesen Wurst-Stollen probieren wollen? Wäre dieser Wurst-Stollen eine Versuchung wert? Was haltet ihr von so einer Kreation?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Neukreation aus Fleisch kann ja ganz lecker sein, aber auf dieser Seite wird ja auch die Kombination mit Mandeln, Speck und Cranberries gezeigt und ich glaube allein diese Kombination wäre mir persönlich schon zu viel. Gehört hatte ich vorher noch nichts davon, bin erst durch deinen Thread auf diese Neuentwicklung aufmerksam geworden. Bei uns im Rheinland gibt es so etwas noch nicht, aber selbst wenn ich mal an so einem Stand mal zufällig vorbeikommen sollte, glaube ich nicht, dass ich das mal probieren würde. Es kommt aber vielleicht auch auf den Geruch an. Wenn es zu "unlecker" und "durcheinander" nach Fleisch und Süßem riecht, wäre das auch nichts für mich. Rein Visuell wäre das allerdings nichts für mich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne ihn nicht. Aber man muss halt probieren, um zu sagen, ob der schmeckt oder nicht. Optisch sieht er doch schon mal interessant aus. Ich mag es da aber lieber klassisch. Stollen ist süß und das erwarte ich dann auch. Wenn ich im Vorfeld weiß, dass der herzhaft ist, dann ist das auch nochmal etwas anderes, als wenn man das nicht ahnt.

Neulich hatte ich nämlich Weihnachts-Pizzabrötchen. Normalerweise sind Pizzabrötchen gefüllt mit Käse und Salami oder Käse und Thunfisch. Die waren mit Ananas und Zimt. Ich habe das geschmacklich nicht erwartet, sondern war auf etwas herzhaftes vorbereitet und als es dann süß war, wurde mir fast schlecht. Das ging gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mag keine Wurst, deshalb wäre das schon mal nichts für mich und ich finde das Aussehen jetzt auch nicht wirklich lecker. Die rosa Farbe ist unpassend und diese komische weiße Schicht oben drauf, die wohl Puderzucker darstellen soll, auch. Mandeln und Cranberries finde ich aber an sich nicht unpassend. Mandeln sind nicht süß und passen gut zu herzhaften Gerichten und Cranberries sind auch eher säuerlich und werden vor allem als Sauce gerne zu Fleischgerichten gegessen.

Generell finde ich es als Konsument ja immer etwas irritierend, wenn mit völlig anderen Zutaten ein Lebensmittel nachgebildet wird. Aber wenn man so etwas selber herstellt ist es natürlich schon spannend, wenn man schauen muss wie man die richtige Optik hin bekommt ohne, dass der Geschmack leidet. Aber ich denke nicht, dass sich solche Lebensmittel wirklich durchsetzen werden auf Dauer. Sicher wird es Leute geben, die aus Neugierde einen Wurststollen kaufen oder weil sie sich einen Spaß mit ihren Gästen machen wollen. Aber auf Dauer schreckt die "falsche" Optik sicher eher ab, genau wie bei der klaren Cola.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde die Idee kreativ und würde als Wurstliebhaber diesen Stollen auf jeden Fall probieren, wenn es ihn bei uns gäbe. Im Prinzip hat er seinen Namen ja nur von der Form. Man könnte ihn auch als Pastete bezeichnen. So ein Wurststollen reizt mich sogar mehr als ein süßer Stollen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kannte vorher noch keinen Wurst-Stollen und ich habe auch gerade zum ersten Mal davon gelesen. Aber die Idee, zu dem süßen Stollen ein Gegenstück aus Wurst zu machen, finde ich eigentlich ganz witzig. Von Stollen bin ich nicht so ein Fan, aber der Wurst-Stollen könnte mir schon schmecken. Wenn ich also die Möglichkeit hätte, diesen zu probieren, dann würde ich das machen und dann würde ich ja merken, ob mir der Geschmack zusagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde diese Kreation nun auch weniger als Stollen als als Pastete oder eine Art Fleischkäse ansehen, aber prinzipiell finde ich die Zusammensetzung gar nicht so uninteressant und wäre einer Kostprobe auch nicht abgeneigt. Immerhin sind Mandeln und Cranberries ähnlich wie Esskastanien und andere Beerensorten ganz gut mit herzhaften Gerichten und insbesondere auch mit verschiedenen Fleischsorten kombinierbar. Vor allem Wild wird gerne mit solchen Extras serviert, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass der Geschmack harmonisch wäre.

Wie gesagt - eine richtige Alternative zum Christstollen wäre das für mich keinesfalls, weil ich diese Weihnachtsleckerei auch zu sehr liebe, um sie zu ersetzen. Als unabhängiges Gericht würde ich es aber gerne probieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich esse keinen Stollen da ich ihn vom Geschmack nicht mag. Ohne auf die Seite geklickt zu haben konnte ich mit unter Wurst- Stollen nicht wirklich etwas vorstellen. Da es eine Neukreation ist denke ich könnte ich es mal probieren. Wenn man sowas nicht probiert hat kann man ja auch nicht urteilen ob er schmeckt. Ich denke es ist nur eine Anregung zum probieren da es mal etwas anderes ist. :lol:

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^