Sollte man die Wahlpflicht wieder einführen?

vom 14.10.2017, 23:41 Uhr

Natürlich finde ich schon, dass jeder Mensch frei entscheiden sollte, was er tut. Allerdings denke ich auch, dass es besser war, als in Österreich noch die Wahlpflicht herrschte. Denn viele Menschen sind einfach nur uninteressiert an der Politik oder am Wahltag zu faul um aufzustehen oder eben im Vorhinein eine Wahlkarte anzufordern, damit sie zu Hause wählen können.

Meiner Meinung nach ist das ein Schuss nach hinten. Wenn man sich die Wahlbeteiligung ansieht, dann liegt sie mehrfach nur knapp über der Hälfte und einmal gab es sogar einen Fall, da war die Wahlbeteiligung sogar unter 50 Prozent. So etwas finde ich schockierend. Gerade als Frauen hat man wirklich lange für die Rechte gekämpft, wählen gehen zu dürfen.

Und nun lassen wir uns unser Wahlrecht einfach entgehen, indem wir es nicht mehr nutzen? Es ist immer besser, eine Stimme abzugeben, als gar nicht wählen zu gehen. Außerdem kann man dann berechtigt mitsprechen und sich über das Ergebnis aufregen. Als Stammtischrevoluzer, der immer nur meckert und nie selber wählen geht, werde ich ja so oder so nicht ernst genommen.

Was meint ihr? Sollte man die Wahlpflicht wieder einführen, oder findet ihr es gut, dass den Leuten die Wahl frei gestellt wird? Immerhin ist ja nicht jeder politisch interessiert oder bewandert und möglicherweise könnte man auch eine Partei wählen, die gar nicht so gut für unser Land ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.10.2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt Länder die eine Wahlpflicht haben und wo diese auch sanktioniert wird und Länder in denen das nicht sanktioniert wird. In Belgien beispielsweise ist die Wahlbeteiligung sehr hoch und es gibt keine Sanktion. Früher gab es allerdings mal eine, so dass die Bevölkerung sich möglicherweise immer noch gut daran erinnert.

Ich denke, dass eine Wahlpflicht in Deutschland nichts bringen würde, wenn es nicht sanktioniert wird. Niemand lässt sich zum Wählen bewegen, wenn es eine Pflicht ist aber nicht sanktioniert wird. Und Sanktionen dürfen auch wieder schwierig sein, denn das ist teuer und es gibt sicher schon genug überarbeitete Behörden in Deutschland.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^