Bei schlechtem Wetter im Haus rauchen?

vom 05.07.2017, 14:31 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb eine Userin, dass sie im Allgemeinen schon draußen rauchen würde, damit keine Tiere oder Kinder eben was vom Passivrauchen abbekommen. Bei schlechtem Wetter würde man im Haus rauchen in einem Abstellraum, der dafür gedacht ist und wo sonst kein Tier und kein Kind rein dürfte.

Ich kenne das so überhaupt nicht. Wir haben einige Raucher in der Familie und generell kenne ich das so von den Rauchern aus meinem Umfeld, dass grundsätzlich draußen geraucht wird, egal bei welchem Wetter. Ich kenne keine Ausnahmen in dem Sinne. Bei schlechtem Wetter stellt man sich dann irgendwo draußen unter, das kann ein Dachvorsprung sein oder ein Schuppen vielleicht, manchmal auch die offene Garage, damit man nicht nass wird.

Im Haus wird nicht geraucht, egal was passiert, dann verkneift man sich das eben. Nicht mal der Dachboden oder der Keller sind für Ausnahmen gedacht. Wie ist das bei euch? Macht ihr bei schlechtem Wetter eine Ausnahme und raucht dann im Haus? Oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne auch nur das Entweder-Oder. Also entweder man raucht immer draußen oder man raucht eben drinnen. Das Wetter spielt da keine Rolle. Einen Unterstand findet man doch immer irgendwo oder man nimmt sich eben einen Regenschirm mit.

Und wenn es drinnen einen Raum gibt, in dem man sich das Rauchen erlaubt, würde ich da nicht nur bei schlechtem Wetter reingehen. Das fände ich auch bei mäßig schönem Wetter oder wenn da eben eine Sitzgelegenheit vorhanden wäre, besser als in der Einfahrt rumzustehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin Nichtraucherin, aber ich kenne natürlich auch Raucher in meinem Umfeld. Da ist es dann auch so, dass sie immer draußen rauchen oder dass sie immer im Raum rauchen und nicht extra rausgehen. Ich habe keine Menschen im Umfeld, die nur bei gutem Wetter draußen rauchen und dann bei schlechtem Wetter doch in der Wohnung rauchen.

Wenn bei mir Gäste sind die rauchen wollen, dann müssen diese immer nach draußen gehen und das bei jedem Wetter. Das würde ich dann nicht einsehen, wenn sie bei schlechtem Wetter bei mir in der Wohnung rauchen wollten. Ich denke auch, dass es doch in aller Regel auch kein Problem ist, einen Unterstand zu finden oder eben einen Schirm mitzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe lange geraucht und das kann man doch halten wie man möchte, vor allem wenn es die eigene Wohnung ist. Ich habe mich dazu entschieden, dass es bei mir nur ein draußen rauchen gibt und da war das Wetter dann auch komplett egal. Ob es nun geregnet hatte, Sturm, Schnee oder Hagel es ging nach draußen und wenn es zu unangenehm war, dann war man schneller fertig mit dem Rauchen oder hat es sich verkniffen. Für Besuch galt genau das gleiche, der Balkon war überdacht und wenn der Regen mal von der Seite kam, dann lag noch ein Schirm auf der Fensterbank den ich dann auch mal selbst mitgenommen hatte.

Aber ich kenne durchaus Menschen, die ihre Ausnahmen machen und bei schlechtem Wetter dann in der Abstellkammer oder in der Küche am rauchen sind, mal am Fenster in der Wohnung und solche Geschichten. Wenn es diesen so beliebt, dann ist das ihre Sache aber ich muss nicht mitmachen und mir muss es auch nicht gefallen noch habe ich ein Recht, jemanden in seiner Wohnung oder seinem Haus zu sagen, wo er rauchen darf und wo nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als mein Partner noch geraucht hat, hat er immer draußen geraucht. Allerdings hatten wir in der ersten Wohnung auf dem Balkon eine kleine Kammer, da hat er dann bei schlechtem Wetter schon mal drin geraucht. Allerdings gab das bei uns dann auch mal Streit, weil die Sachen irgendwann auch noch Rauch rochen, die darin gelagert wurden.

Ansonsten kenne ich es auch eher nicht so, dass Raucher bei schlechtem Wetter irgendwo im Haus rauchen. Bekannte hatten ein extra Wohnzimmer zum rauchen, dass wurde vom Wetter unabhängig genutzt. So kenne ich es auch meist von Rauchern, die eben nicht ausschließlich draußen rauchen. Ich denke auch, dass man sich eben mit dem Wetter arrangieren muss. Auch wenn nur bei schlechtem Wetter irgendwo im Haus raucht, riecht es ja irgendwann danach. Das würde mich schon sehr stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als ich noch geraucht habe war ich auch lieber im haus als davor zu stehen wenn geregnet hat. Allerdings habe ich mich dann doch für draußen entschieden als mir aufgefallen ist wie schwer Rauchgeruch wieder aus der Wohnung verschwindet wenn man ein paar Zigaretten im Haus geraucht hat.

Ich denke das sich immer irgendwas trockenes finden lässt wenn man es wirklich will und wenn sich mal absolut nichts finden lässt, Regenpause abwarten oder Regenschirm aufspannen. :whistle:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Eltern meiner Frau rauchen ebenfalls und von denen her kenne ich es auch nur, dass draußen geraucht wird. Umso mehr als dass sie einen Hund haben und mittlerweile unsere Tochter da auch umherläuft.

Da ist auch egal, welches Wetter draußen herrscht. Dazu muss man sagen, dass sie einen überdachten Eingangsbereich haben und man sich da auch bei Regen gemütlich hinsetzen kann und eben auch eine Zigarette rauchen kann.

Dass man es wetterabhängig macht, ob man raus geht oder nicht, egal ob man jetzt nun einen überdachten Bereich hat oder eben einen Regenschirm nutzen muss, finde ich recht inkonsequent. Dann kann man auch die ganze Zeit drinnen rauchen. Aber das würde ich auch selbst ohne Kinder und Haustiere nicht nachvollziehen können, denn das Nikotin setzt sich ja auch in den Wänden etc. ab und vergilbt diese. Von daher sehe ich nur Nachteile im Haus oder in der Wohnung zu rauchen, egal wo. Den Rauch und den Geruch vor allem kann man ja nur schwer auf einen Raum oder Ort beschränken.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Raucht man im Haus, dann riecht es eigentlich sofort widerlich und deswegen würde es für mich niemals in Frage kommen. Ich selbst rauche auch nicht, aber ich habe Bekannte und Freunde die rauchen und bei schlechtem Wetter auch schon mal auf die Idee gekommen sind, sie dürften dann einfach in meiner Wohnung rauchen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da belästigt man automatisch natürlich auch viele andere Mieter. Eine Nachbarin von mir hat beispielsweise mal in ihrem Badezimmer geraucht, als es draußen kalt war und sie nicht raus gehen wollte. Der Rauch hat sich dann nicht so sehr in ihrer Wohnung verbreitet, da es eine fensterloses Badezimmer mit einem Abzug war. Allerdings hat sich der Rauch natürlich durch den kompletten Abzug verbreitet und viele andere Mieter haben sich beschwert. Daher ist das für mich ein NoGo.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^